Standesamt
Wichtiger Hinweis: In der Zeit vom 21.12.2024 bis 01.01.2025 ist die Stadtverwaltung geschlossen. Die Dienstleistungen stehen Ihnen ab 02.01.2025 wieder zur Verfügung.
Ausnahme: Sterbefallbeurkundungen. Hier wird am 27.12.2024 in der Zeit von 8 bis 10 Uhr ein Notdienst eingerichtet sein. Der "Bestatterschrank" im Eingangsbereich Rathausstr. 11, ist wie folgt erreichbar:
- 23.12.2024, 10 Uhr bis 12 Uhr
- 27.12.2024, 07 Uhr bis 12 Uhr
- 28.12.2024, 10 Uhr bis 12 Uhr
- 29.12.2024, 10 Uhr bis 12 Uhr
- 30.12.2024, 10 Uhr bis 12 Uhr
Telefonisch ist das Standesamt Montag bis Freitag von 11 bis 12 Uhr erreichbar. Ihren persönlichen Ansprechpartner finden Sie in den Kontaktdaten.
Vorsprachen nur nach Terminvereinbarung: Hierfür nehmen Sie bitte telefonisch oder bevorzugt per Direktkontakt Kontakt mit dem/der zuständigen Sachbearbeiter*in auf. Die Sachbearbeitung ist über die im Infobereich hinterlegten Rufnummern und persönlichen Kontaktadressen, sowie über den allgemeinen Direktkontakt erreichbar. Ihre Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet. Aufgrund der Vielzahl der Anfragen kann die Rückmeldung ein paar Tage dauern. Eine erneute Anfrage ist nicht notwendig.
Bitte geben Sie grundsätzlich eine Telefonnummer und den Grund Ihrer Anfrage an. Damit die Zuordnung richtig erfolgen kann, bitte auch immer Ihre vollständigen Namen.
Sollte eine persönliche Vorsprache unumgänglich sein, ist bei gebührenpflichtigen Dienstleistungen bargeldlose EC-Zahlung möglich.
Urkunden können auf der Internetseite "Urkundenanforderung" beantragt und bezahlt werden.
Wir möchten darauf hinweisen, dass das Standesamt Hagen nicht mit kommerziellen Anbietern wie "standesamt.com" oder "standesamt24.de" zusammenarbeitet. Bei diesen Seiten handelt es sich um private Anbieter, die in keinerlei Beziehung zum Standesamt stehen und lediglich Ihre Bestellung (kostenpflichtig) weiterleiten. Sofern Sie eine Zahlungsaufforderung von dort erhalten haben, betrifft dies ausschließlich das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und dem Betreiber der jeweiligen Internetseite.
Selbstverständlich werden alle Dienstleistungen der Stadt Hagen, die bisher online oder per Post beantragt werden konnten, auch weiterhin bearbeitet. Für das Standesamt ist ein Briefkasten in der Rathausstr. 11 im Innenbereich auf der linken Seite angebracht. Dieser wird mehrmals täglich von den Standesbeamten geleert.
Standort & Erreichbarkeit
Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung
- Standesamt Hagen -
Rathaus I, Rathausstr. 11, 58095 Hagen
Information zu den Betroffenenrechten nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)