Pressemitteilungen
Informationen zur Bundestagswahl 2025
Am Sonntag, 23. Februar, wird deutschlandweit ein neuer Bundestag gewählt. Bürgerinnen und Bürger können vorab per Briefwahl oder am Wahltag vor Ort im Wahllokal ihre Stimme abgeben. Der Antrag auf Briefwahl kann in Papierform oder online eingereicht werden. Bei einer Wahl vor Ort können Wahlberechtigte über den Wahllokalfinder anhand ihrer Adresse das richtige Wahllokal finden. Die Hagener Wahlergebnisse für die Bundestagswahl werden nach Auszählung auf der Internetseite der Stadt Hagen veröffentlicht. Alle Informationen zur Stimmabgabe per Post oder im Wahllokal finden Bürgerinnen und Bürger hier:
Die Steuerabteilung der Stadt Hagen informiert, dass Widersprüche zur Grundsteuer 2025 ausschließlich schriftlich, per Fax (mit Unterschrift) oder mit der DE-Mail eingelegt werden können. (Foto: Hans Blossey)
Grundsteuer 2025: Hinweise zum Einlegen von Widersprüchen
Die Steuerabteilung der Stadt Hagen informiert, dass Widersprüche zur Grundsteuer 2025 ausschließlich schriftlich, per Fax (mit Unterschrift) oder mit der DE-Mail eingelegt werden können. Eine einfache E-Mail reicht nicht aus. Alle bisher eingegangenen E-Mails, die als Widerspruch gekennzeichnet wurden, sind aufgrund der Vorschriften ungültig. Um dies zu korrigieren, müssen die Widersprüche innerhalb der Frist in Schriftform mit Unterschrift wiederholt werden.
Die Hagenerinnen und Hagener können an einer Umfrage zur Smart City Strategie teilnehmen. (Foto: Hans Blossey)
Smart City Umfrage: Gemeinsam Hagens Zukunft gestalten
An einer Umfrage für die Entwicklung einer Smart City Strategie für Hagen können Interessierte ab heute, 20. Januar, auf der Internetseite www.hagen.de/smartcity-umfrage teilnehmen. Die Teilnehmenden gestalten so die Smart City Strategie für Hagen aktiv mit und bringen ihre Interessen auch in die Umsetzung von zukünftigen Smart City Projekten ein. Die Umfrage endet am Freitag, 21. Februar.
„Lebenslust statt Altersfrust“ – Treffen der ZWAR-Frauengruppe in der VHS
Zu den Basistreffen der ZWAR-Frauengruppe lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) Frauen ab 55 Jahren ab Montag, 27. Januar, von 18 bis 20 Uhr ein. Die Frauengruppe trifft sich an jedem vierten Montag im Monat in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38. Der letzte Termin ist am 23. Juni. ZWAR steht für „Zwischen Arbeit und Ruhestand“. Die Gruppe ist politisch und konfessionell neutral und setzt sich selbstbestimmt mit den eigenen Interessen, Wünschen und Perspektiven auseinander.
Ausstellung zur Wegwerfgesellschaft bei der VHS – Anmeldung bis zum 27. Januar
Zu einer Präsentation der Ausstellung „Von der Wegwerfgesellschaft zur Kreislaufwirtschaft“ mit Bunmi Bolaji und Marcos A. da Costa Melo lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) am Mittwoch, 29. Januar, von 18 bis 20 Uhr in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38, ein. Anmeldeschluss ist am Montag, 27. Januar. Die Ausstellung ist von Mittwoch, 22. Januar, bis Samstag, 15. Februar, kostenlos zu besichtigen und beschäftigt sich mit den anwachsenden Abfallbergen der modernen Konsumgesellschaft.
In der Villa Post findet ein Kurs über bedeutende Hagener Persönlichkeiten statt. (Foto: Hans Blossey)
VHS-Kurs zu bekannten und bedeutenden Hagener Persönlichkeiten zwischen 1880 und 1980 – Anmeldung bis zum 27. Januar
Zu einem sechsteiligen Kurs zu einer kleinen Auswahl an bekannten und bedeutenden Hagener Persönlichkeiten zwischen 1880 und 1980 lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) ab Donnerstag, 30. Januar, immer donnerstags von 19.30 bis 21 Uhr in die Villa Post, Wehringhauser Straße 38, ein. Der letzte Termin ist am Donnerstag, 6. März. Anmeldeschluss ist am Montag, 27. Januar.
Pressemitteilungen
- Informationen zur Bundestagswahl 2025
- Grundsteuer 2025: Hinweise zum Einlegen von Widersprüchen
- Smart City Umfrage: Gemeinsam Hagens Zukunft gestalten
- „Lebenslust statt Altersfrust“ – Treffen der ZWAR-Frauengruppe in der VHS
- Ausstellung zur Wegwerfgesellschaft bei der VHS – Anmeldung bis zum 27. Januar