Hagens reizvolle Landschaft und zahlreichen Sportstätten bieten vielfältige Angebote für Sportbegeisterte. (Foto: Hagenbad) Hagens reizvolle Landschaft und zahlreichen Sportstätten bieten vielfältige Angebote für Sportbegeisterte. (Foto: Hagenbad)
Rathaus Galerie. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen) Rathaus Galerie. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)

Einkaufszentren & Märkte

Rund 1.300 Ladengeschäfte mit einer Gesamtverkaufsfläche von gut 320.000 Quadratmetern unterstreichen Hagens Funktion als Oberzentrum der Märkischen Region. Auf einer Gesamtlänge von zwei Kilometern sind in Hagens Fußgängerzone entlang der Elberfelder Straße nahezu alle Namen, Marken und Richtungen vertreten. Herzstück der Innenstadt ist der Bereich um die Volme Galerie und die Rathaus Galerie.

Spaßbad Hestert. (Foto: Hagenbad) Spaßbad Hestert. (Foto: Hagenbad)

Schwimmbäder

Die Bäder Hagens haben alles für den Urlaub vom Alltag: Moderne Saunalandschaften für die sanfte Entspannung, Wasserrutschen und Sprungtürme für den unbändigen Bewegungsdrang und viele weitere attraktive Angebote. Unter den vier modernen Bädern finden Sie Sommer wie Winter die passende Oase. Seit dem 1. Januar 2002 stehen die Hagener Frei- und Hallenbäder unter der Regie der Hagenbad GmbH.

Treffpunkt der Kanuelite: Der Lenne-Wildwasserpark in Hohenlimburg.(Foto: Karsten-Thilo Raab/Stadt Hagen) Treffpunkt der Kanuelite: Der Lenne-Wildwasserpark in Hohenlimburg.(Foto: Karsten-Thilo Raab/Stadt Hagen)

Sportstätten

Die Sportstadt Hagen verfügt über nicht weniger als 61 Sport- und Turnhallen (davon sieben vereinseigene), sieben Rasenplätze (davon drei vereinseigene), zehn Kunstrasenplätze (davon ein vereinseigener), fünf Kunstrasen-Kleinspielfelder, 15 Tennenplätze (davon ein vereinseigener), zwei Mountainbikestrecken mit Startpunkt am Stadtgarten und Längen von 11 beziehungsweise 22 Kilometern, einen Bewegungsparcours im Ennepe-Park in Haspe, Skateranlagen und über vereinseigene Bouleanlagen (Petanque), 14 Tennishallen und rund 80 Tennisfelder sowie 19 Reithallen und Reitplätze. Das Herzstück des Hagener Spitzensports bildet der Sportpark am Ischeland mit der Krollmann-Arena. Die multifunktionale Halle bietet 3.100 Zuschauern Platz. Nur einen Steinwurf von der Halle entfernt befindet sich das Ischelandstadion mit einem Fassungsvermögen von 17.000 Zuschauern. Ein modernes Schießsportzentrum in Wehringhausen mit einer 50 Meterbahn, die schön gelegene Kart-Rennbahn im Motodrom an der Selbecke sowie eine Neun-Loch-Golfanlage in Tiefendorf runden das attraktive Sportangebot ab.

In Hagen gibt es viele Plätze zum Spielen. (Foto: Stadt Hagen) In Hagen gibt es viele Plätze zum Spielen. (Foto: Stadt Hagen)

Spielplätze

Über das Kletternetz hochsteigen, dann über die Brücke auf die andere Seite des Turms laufen und blitzschnell die Rutsche hinunter – die Hagener Spielplätze versprechen jede Menge Spaß und Bewegung für die Kinder.

Schulsport

In Nordrhein-Westfalen gibt es 54 Ausschüsse für den Schulsport in den kreisfreien Städten und Kreisen. Zu den Hauptaufgaben des Ausschusses für den Schulsport in der Stadt Hagen gehören die Initiierung, Koordination und Leitung des Landessportfestes der Schulen; die Abwicklung des Antragsverfahrens im Rahmen der Förderung von Schulsportgemeinschaften; die Umsetzung des Landesprogramms "Talentsuche und Talentförderung in Zusammenarbeit von Schule und Verein/Verband"; die Umsetzung verschiedener anderer Landesprogramme sowie die Durchführung weiterer Schulsportveranstaltungen in Hagen.