Die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule präsentieren die Bücher aus dem aktuellen Bücherkoffer. (Fotos: Anja Schaube/Stadt Hagen)

Mehrsprachiges Leseförderprogramm: Vier Grundschulen beenden „Bücherkoffer-Schuljahr“

1. Juli 2024 – Feierlicher Abschluss des Bücherkoffer-Projektes im Schuljahr 2023/2024 an den Hagener Grundschulen Funckepark, Janusz-Korczak, Astrid-Lindgren und Freiherr-vom-Stein: Zum erfolgreichen Ausklang wurde jedes Kind der dritten Klassen mit einer Leseurkunde belohnt, unterzeichnet von Cornelia Funke, Schirmherrin des Projektes. Die Klassen haben im Laufe des Schuljahres die blauen Koffer mit zwölf mehrsprachigen Büchern wochenweise mit nach Hause genommen. In den vergangenen zwei Wochen wurden sie zudem von Anja Schaube, Koordinatorin für Hagen aus dem Kommunalen Integrationszentrum (KI) der Stadt Hagen, besucht und begleitet.


Bei dem Projekt haben sich die Grundschülerinnen und Grundschüler von ihren Eltern oder Großeltern vorlesen lassen oder selbst in den Büchern gelesen, ein Kind sogar über Videotelefonie mit der Großmutter in Serbien. Das Lieblingsbuch vieler Kinder war dabei „Otto, die kleine Spinne.“


In der Astrid-Lindgren-Grundschule haben die Grundschulkinder den Abschlusstag gemeinsam mit ihrem Mehrsprachigkeitslehrer Mohsin Zakrioui organisiert. Zu Beginn lasen die älteren Kinder den Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Klasse in ihren verschiedenen Familiensprachen vor. Anschließend konnten die Klassen 3a und 3b der Hagener Koordinatorin sowie einigen jüngeren Schülerinnen und Schülern in einer selbst erstellten Präsentation am Computer ihre Lieblingsbücher vorstellen. „Vor allem die Kinder, die neu nach Deutschland und hier in die Schule gekommen sind, entdecken durch die mehrsprachigen Bücher, dass sie in ihrer Familiensprache meist schon lesen und schreiben können, nur eben noch nicht auf Deutsch“, erklärt Zakrioui. „Die anderen Kinder lernen, jede Sprache wertzuschätzen, auch, wenn sie diese (noch) nicht verstehen.“


Als Trägerorganisation stellt „coach@school e.V.“ die Bücherkoffer deutschlandweit zur Verfügung. Das Projekt wird durch Spenden und Sponsoring getragen. Im nächsten Schuljahr ermöglicht die Deutsche Postcode-Lotterie durch ihre Unterstützung von „coach@school e.V.“ den Hagener Schulen eine Fortsetzung des Programmes. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Anja Schaube, KI Hagen, unter anja.schaube@stadt-hagen.de.