Im Bereich des Güterverkehrs zählt der Rangierbahnhof Hagen-Vorhalle zu den größten in Deutschland. (Foto: Stadt Hagen) Im Bereich des Güterverkehrs zählt der Rangierbahnhof Hagen-Vorhalle zu den größten in Deutschland. (Foto: Stadt Hagen)
Monumentales Glasfenster im Bahnhofsgebäude von Jan Thorn-Prikker. (Foto: Stadt Hagen) Monumentales Glasfenster im Bahnhofsgebäude von Jan Thorn-Prikker. (Foto: Stadt Hagen)

Bahn

Der Hagener Hauptbahnhof ist mit mehr als täglich 30.000 Reisenden ein wichtiger Fern-, Regional- und S-Bahnhof im östlichen Ruhrgebiet und zählt für den Personenverkehr zu den wichtigsten Eisenbahnknotenpunkten in Deutschland.


Im Bereich des Güterverkehrs zählt der Rangierbahnhof Hagen-Vorhalle zu den größten in Deutschland. Hagen kann damit zweifellos als Eisenbahnstadt bezeichnet werden. Aufgrund der zahlreichen Unternehmen, die sich in unmittelbarer Nähe der Eisenbahnstrecken ansiedelten, konnte in fast jedem Ortsteil Hagens ein eigener Bahnhof erhalten bleiben.


In dem denkmalgeschützten Gebäude ist das Glasgemälde "Der Künstler als Lehrer für Handel und Gewerbe" von Jan Thorn-Prikker über dem Haupteingang ein besonderer Hingucker. Im Gegensatz zu vielen anderen Bahnhofshallen, wurde die zweischiffige Bahnsteighalle aus dem Jahre 1910 des Hagener Hauptbahnhofes im Zweiten Weltkrieg nicht durch Bombenangriffe zerstört. In Westfalen und im Ruhrgebiet ist sie daher die einzige noch erhaltene Bahnsteighalle ihrer Art und ist ein bedeutendes Beispiel für die seit dem späten 19. Jahrhundert entwickelte Hallenkonstruktion in Stahlbauweise.

Zentraler Busbahnhof in der Stadtmitte. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen) Zentraler Busbahnhof in der Stadtmitte. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)

Nahverkehr

Im gesamten Hagener Stadtgebiet bietet die Hagener Straßenbahn AG ein dichtes Liniennetz. Sie ist ein wichtiges Unternehmen im Konzern der Hagener Versorgungs- und Verkehrs GmbH und übernimmt Verantwortung für einen modernen öffentlichen Nahverkehr in Hagen und Umgebung. Die Leistungsfähigkeit beruht wesentlich auf engagierten und kompetenten Mitarbeitern, modernen Teamstrukturen und einer wirkungsvollen Führungsorganisation. Tagtäglich leistet das Unternehmen einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.


Im Hagener Stadtgebiet finden Sie zwei KundenCenter: In der Innenstadt, Körnerstraße 25, und am Hauptbahnhof. Hier können Sie auch alle Tickets des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, verschiedene Tickets des Westfalentarifs und Tickets des NRW-Tarifes kaufen, erhalten Fahrplanauskünfte sowie Abo-Beratungen.


Informationen und Fahrplanauskünfte erhalten Sie auch unter der Servicehotline:

0800 - 6 50 40 30 (Keine Zusatzkosten - es gelten die normalen Tarife Ihres Festnetz-/Mobilfunkanbieters)


Taxi-Stand am Stadtfenster in der Innenstadt. (Foto: Dennis Noklies/Stadt Hagen) Taxi-Stand am Stadtfenster in der Innenstadt. (Foto: Dennis Noklies/Stadt Hagen)

Taxi

Wenn sich für bestimmte Gelegenheiten eine Fahrt mit dem Taxi anbietet, kann der Fahrgast telefonisch über die zentralen Nummern 02331/125555 und 02334/580800 die Hagener Taxi-Zentralen erreichen. Zudem gibt es an allen zentralen Plätzen im Hagener Stadtgebiet Taxistände.

Ankunft und Abfahrt Hauptbahnhof

Hier erfahren Sie die aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten des Hagener Hauptbahnhofs sowie die genauen Zeiten für die nächsten Stunden.

Ankunfts-/Abfahrtszeiten

Fahrplanauskunft

Die elektronische Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn informiert neben den gewünschten Verbindungen für Ihre Bahnreise auch über die entsprechenden Fahrpreise.

Fahrplanauskunft