Im „STARK-Selbstbehauptungstraining“ lernen Schülerinnen und Schüler, persönliche Grenzen wahrzunehmen, offen anzusprechen, wenn sich etwas nicht richtig anfühlt und Konflikten stark gegenüberzustehen. (Foto: Rat am Ring/Stadt Hagen)

„STARK-Training“ für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen

15. April 2024 – Die persönlichen Grenzen wahrnehmen, das eigene Unbehagen offen ansprechen, wenn sich etwas nicht richtig anfühlt und Konflikten stark gegenüberstehen: Diese und viele weitere Fähigkeiten vermittelt das städtische Beratungszentrum Rat am Ring Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen in einem vierwöchigen „STARK-Selbstbehauptungstraining“ immer dienstags, ab dem 23. April bis zum 14. Mai. Die erste Trainingseinheit findet von 16.30 bis 18 Uhr und alle weiteren Einheiten von 16.30 bis 18.30 Uhr im Beratungszentrum Rat am Ring, Märkischer Ring 101, statt.


Das „STARK-Training“ ist ein gemeinsames Angebot des Beratungszentrums in Kooperation mit qualifizierten Selbstbehauptungstrainerinnen und -trainern. Die teilnehmenden Kinder lernen viel über ihre eigene sowie die Körpersprache anderer Personen, werden über Gewalt aufgeklärt, üben das richtige Verhalten in Gefahrensituationen und erlernen Selbstverteidigungsstrategien. Eine Anmeldung zu dem Selbstbehauptungstraining ist per E-Mail an ratamring@stadt-hagen.de möglich.