Der Spaziergang zum 150. Geburtstag von Karl Ernst Osthaus startet am Hagener Stadttheater. (Foto: Karsten-Thilo Raab/Stadt Hagen)

Kunsthistorischer Stadtspaziergang zum 150. Geburtstag von Karl Ernst Osthaus

8. April 2024 – Zu einem kunsthistorischen Stadtspaziergang zum 150. Geburtstag von Karl Ernst Osthaus mit Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) am Dienstag, 16. April, von 17 bis 18.30 Uhr ein. Der Spaziergang beginnt am Hagener Stadttheater, Elberfelder Straße 65.


Karl Ernst Osthaus wurde am 15. April 1874 in Hagen geboren, sodass im Jahr 2024 der 150. Geburtstag des bedeutenden Kunstförderers und Museumsgründers ansteht. Zu diesem Jubiläum können Interessierte im Verlauf des Stadtspaziergangs auf sein Leben und Wirken schauen. Vom Hagener Stadttheater aus geht es weiter zum Eingang des Volksparks. Früher befand sich dort die Villa von Osthaus Großeltern Charlotte Adeline und Bernhard Wilhelm Funcke Junior. Danach geht die Gruppe in die Springmann- und die Hochstraße, wo unter anderem das Osthaus Museum steht. Die Tour endet an einem Denkmal, das auf dem Gelände der Elbershallen an Osthaus erinnert.


Informationen zur Anmeldung zum Kurs mit der Nummer 2008 erhalten Interessierte auf der Seite www.vhs-hagen.de oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622.