Die Stadt Hagen und weitere Einrichtungen beteiligen sich auch in diesem Jahr an der "Earth Hour". (Foto: Hans Blossey)

„Licht aus“: Stadt Hagen beteiligt sich an „Earth Hour“ 2024

22. März 2024 – „Licht aus“ heißt es am Samstag, 23. März, von 20.30 bis 21.30 Uhr, wenn erneut die „WWF Earth Hour“ stattfindet. Dann schalten nicht nur die Stadt Hagen und viele andere Städte weltweit für eine Stunde die Beleuchtung bekannter Gebäude und Wahrzeichen ab – auch Millionen von Menschen verdunkeln ihr Zuhause, um mit dieser „Lichtaus-Aktion“ ein Zeichen gegen die globale Erwärmung zu setzen und das Bewusstsein für den Klimawandel zu stärken.


Die Stadt Hagen hat bereits in den vergangenen Jahren an der Klimaschutzkampagne teilgenommen und zeigt auch 2024 erneut ihr Engagement für den Klima- und Umweltschutz. In diesem Jahr beteiligen sich die Kirche St. Marien, der Hagener Entsorgungsbetrieb und ENERVIE mit der Hauptverwaltung in Haßley an der Aktion. Auf dem Rathausturm wird die blaue Rathauslaterne ausgeschaltet. Die Stadt Hagen ruft darüber hinaus alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen dazu auf, an der globalen Klimaschutzaktion teilzunehmen. Wenn weltweit Millionen von Menschen für eine Stunde das Licht löschen, kann es zu einem starken Zeichen gegen den Klimawandel werden.


Hintergrund der Klimaschutzkampagne

Die erste „Earth Hour“ entstand aus einer Umweltschutzkampagne des „World Wide Fund For Nature“ (WWF) Australien mit dem Ziel, die CO2-Emissionen in der größten australischen Stadt Sydney innerhalb von zwölf Monaten um fünf Prozent zu reduzieren. Die „Earth Hour“ ist somit eine klare Botschaft zum Schutz der Erde. Im vergangenen Jahr haben sich Millionen Menschen rund um den Globus an der weltgrößten Klimaschutzaktion teilgenommen und pünktlich um 20.30 Uhr Ortszeit für eine Stunde das Licht ausgeschaltet, um gemeinsam ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen.


Für Rückfragen zur „Earth Hour“ steht Hans-Joachim Wittkowski, Umweltamt der Stadt Hagen, unter Telefon 02331/207-3763 oder per E-Mail an hans-joachim.wittkowski@stadt-hagen.de zur Verfügung.