Der Vorlesespaß findet regelmäig statt. (Foto: Linda Kolms/Stadt Hagen)

Vorlesespaß in der Stadtbücherei auf der Springe

15. März 2024 – Auf die Geschichte „Race Cars – ein unfaires Rennen“ können sich alle Kindergarten- und Vorschulkinder am Donnerstag, 21. März, um 16 Uhr in der Stadtbücherei auf der Springe freuen. Die Vorlesestunde findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt.


Ace ist ein weißes Rennauto, sein bester Freund Chase ein schwarzes. Die beiden lieben es, Rennen zu fahren. Aber irgendwann wird klar, dass Chase als schwarzes Auto benachteiligt wird – durch die Regeln, die der weiße Rennausschuss aufgestellt hat. Ist das fair? Die Geschichte verdeutlicht den Kindern exemplarisch, was Benachteiligung und Privilegien bedeuten. Fragen und Ergänzungen laden auch Jüngere dazu ein, sich in die Figuren hineinzuversetzen und zu überlegen, wie sie selbst handeln würden.


„Menschenrechte für alle“ – unter diesem Motto finden die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus von Montag, 4. März, bis Sonntag, 24. März, im gesamten Stadtgebiet statt. Das Kommunale Integrationszentrum (KI) der Stadt Hagen organisiert und koordiniert das vielseitige Programm, das gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnerinnen und -partnern erarbeitet wurde. Die Teilnahme am Vorlesespaß ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Informationen finden Interessierte unter Telefon 02331/207-3591 oder unter www.hagen.de/stadtbuecherei.