Der WBH beginnt am 11. März mit Kanalbauarbeiten. (Foto: WBH)

WBH: Sperrungen für Kanalbauarbeiten in der Tondernstraße

6. März 2024 – In der Tondernstraße beginnen der Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) und die Enervie Vernetzt GmbH ab Montag, 11. März, mit den Kanalbauarbeiten und der Erneuerung der Versorgungsleitungen. Während der Arbeiten wird die Straße in den jeweiligen Bauabschnitten voll gesperrt.


Der hydraulisch überlastete und sanierungsbedürftige Mischwasserkanal wird aufgegeben und das Abwasser künftig über das neu zu erstellende Trennsystem abgeführt. Hierfür verlegt der WBH auf einer Länge von rund 635 Metern einen Regenwasserkanal sowie einen Schmutzwasserkanal in offener Bauweise. Im Zuge der Bauarbeiten werden im öffentlichen Straßenraum alle Hausanschlussleitungen für Schmutz- und Regenwasser neu verlegt beziehungsweise vorverlegt und bestehende Mischwasseranschlüsse an den Schmutzwasserkanal umgebunden. Die Kanalbauarbeiten beginnen in der Tondernstraße auf Höhe der Hausnummer 33, die Neuverlegung der Versorgungsleitungen für die Enervie Vernetzt folgt jeweils für die einzelnen Bereiche. Der erste Bauabschnitt betrifft die Hausnummern 33 bis 19, der zweite die Hausnummer 23a bis 33a. In einem dritten Abschnitt folgen die Hausnummern 19 bis 1. Während des Kanalbaus wird die Tondernstraße abschnittsweise voll gesperrt.


Die Bauarbeiten sind voraussichtlich Mitte 2025 beendet. Der WBH bittet für die auftretenden Beeinträchtigungen um Verständnis und ist bemüht, diese so gering wie möglich zu halten.