In der Max-Reger-Musikschule findet am 8. März ein literarisches Konzert zum Weltfrauentag statt. (Foto: Karsten-Thilo Raab/Stadt Hagen)

Literarisches Konzert zum Weltfrauentag

1. März 2024 – Ein literarisches Konzert zum Weltfrauentag gestalten die Dozentinnen der Max-Reger-Musikschule in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Hagen am Freitag, 8. März, um 19 Uhr in der Konzertaula der Musikschule, Dödterstraße 10.


Die Dozentinnen spielen Werke von Komponistinnen und Musikerinnen aus verschiedenen Jahrhunderten, untermalt mit literarischen und biografischen Beiträgen. Die Bandbreite reicht dabei von Francesca Caccini und Mel Bonis bis hin zu Amy Winehouse, Tori Amos und Alanis Morissette. Zudem wird aus einem Briefwechsel zwischen den beiden Komponistinnen Clara Schumann und Fanny Hensel vorgelesen. „Das Konzert soll die vielen Frauen des Musikbetriebs, der auch heute noch meist männlich dominiert ist, in den Mittelpunkt rücken“, sagt Ursula Neuhäuser, stellvertretende Leiterin der Max-Reger-Musikschule. „Es ist zudem selten, dass so viele Kolleginnen unserer Schule an einem Abend auf der Bühne stehen.“ Der Eintritt zum Konzert beträgt 6 Euro, der ermäßigte Eintritt kostet 3 Euro.