Die Stadt Hagen plant eine Infoveranstaltung rund um die geplanten Wohncontainer auf dem Parkplatz des Kirchenbergstadions in Hohenlimburg. (Foto: Hans Blossey)

Wohncontainer für Geflüchtete: Stadt Hagen plant Infoveranstaltung

7. Februar 2023 – Familien und alleinreisende Frauen sollen in die auf dem Parkplatz des Kirchenbergstadions geplanten Wohncontainer einziehen. Dies hat der Krisenstab der Stadt Hagen in seiner heutigen Sitzung mit dem Ziel beschlossen, mit der Belegung der Container parallel die Sporthalle in der Kapellenstraße leerzuziehen und für den Schul- und Vereinssport wieder zur Verfügung zu stellen.


Aufgestellt werden die Wohncontainer am Ende des Parkplatzes, so dass genügend Parkfläche für Fahrzeuge zur Verfügung stehen wird. Das Servicezentrum Sport der Stadt Hagen weist in dem Zusammenhang daraufhin, dass der Sportbetrieb wie gewohnt durchgeführt werden kann und es keine Einschränkungen für die Sportlerinnen und Sportler oder Besucherinnen und Besucher geben wird – auch nicht für die Einrichtungen des Stadions. Die Container sind unter anderem mit sanitären Anlagen ausgestattet, so dass diese komplett autark betrieben werden. Gewährleistet ist zudem die Ver- und Entsorgung mit Strom, Wasser oder Abwasser.


Vor dem Einzug der Geflüchteten wird die Stadt Hagen in einer Versammlung die Bürgerinnen und Bürger über den Standort ausführlich informieren und zudem einen festen Ansprechpartner benennen, der bei Fragen rund um den Betrieb des Standortes zur Verfügung stehen wird.


Weitergehende Informationen zu den Planungen und einem möglichen Zeitplan bis zur Inbetriebnahme sollen in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Hohenlimburg am Donnerstag, 29. Februar, um 15 Uhr mitgeteilt werden.