An den kommenden Karnevalstagen gelten teilweise geänderte Öffnungszeiten innerhalb der Stadtverwaltung. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)

Die Sprechzeiten der Stadtverwaltung Hagen an den Karnevalstagen

29. Januar 2024 – Die Stadt Hagen weist darauf hin, dass an den kommenden Karnevalstagen teilweise geänderte Öffnungszeiten innerhalb der Verwaltung gelten. Die Angebote des Fachbereichs Öffentliche Sicherheit und Ordnung werden weiterhin mit Terminvereinbarung wahrgenommen.


Neben dem Angebot der Terminvereinbarungen sind am Donnerstag, 8. Februar (Weiberfastnacht), die Bürgerämter von 8 bis 12 Uhr zur Abholung von Ausweisdokumenten geöffnet. Am Rosenmontag, 12. Februar, sind die Sprechzeiten für die Bürgerinnen und Bürger verwaltungsweit von 8.30 bis 11 Uhr festgelegt. Die Bürgerämter sind bereits ab 8 und ebenfalls bis 11 Uhr geöffnet. In diesem Zeitraum können Bürgerinnen und Bürger ihre fertigen Ausweisdokumente auch ohne Termin abholen. Geschlossen bleiben am Rosenmontag die Stadtbücherei auf der Springe sowie die Stadtteilbüchereien Haspe, Kölner Straße 1, und Hohenlimburg, Stennertstraße 6-8.


Karnevalsumzüge in Hagen

Am Rosensonntag, 11. Februar, wird Bezirksbürgermeister Heinz-Dieter Kohaupt um 13.30 Uhr den Amtsschlüssel auf dem Balkon des Amtshauses Boele übergeben, bevor sich um 14.30 Uhr der närrische Karnevalszug von der Schwerter Straße aus in Bewegung setzen wird. Und am Rosenmontag, 12. Februar, werden ebenfalls tausende kleine und große Jecken mit dabei sein, wenn der traditionelle Hagener Rosenmontagszug um 14 Uhr von der Frankfurter Straße aus durch die Innenstadt bis nach Wehringhausen zieht. An der Bühne auf dem Friedrich-Ebert-Platz wird Oberbürgermeister Erik O. Schulz vorher gegen 13.30 Uhr endgültig den Stadtschlüssel abgeben und alle närrischen Geschäfte Prinz Detlef II. und Prinzessin Simone II. übergeben.