
Die AG Partizipation ist mit einem Informationsstand bei der Veranstaltung „Hagen blüht auf“ vertreten. (Foto: Stadt Hagen)
AG Partizipation informiert: Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
22. April 2025 – Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung setzt die AG Partizipation auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen für Inklusion und Teilhabe. Am Samstag, 3. Mai, nimmt die AG Partizipation mit einem Informationsstand an der Veranstaltung „Hagen blüht auf“ in der Hagener Fußgängerzone, Holzmüllerstraße 4, teil.
Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wird seit 1992 in ganz Europa begangen. Das diesjährige Motto lautet „Neustart Inklusion“. Die AG Partizipation möchte am Protesttag aufzeigen, wie wichtig gleichberechtigte Mitbestimmung in politischen Prozessen ist – besonders für Menschen mit Behinderung. Denn Inklusion endet nicht bei baulichen Anordnungen, sondern bedeutet auch Beteiligung an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungen. An dem Informationsstand der AG Partizipation erwarten Besucherinnen und Besucher Informationsmaterial, Mitmachaktionen und Gespräche mit den Mitgliedern der AG rund um das Thema Partizipation und Inklusion.
Für weitere Informationen steht Thomas Dümpelmann von der AG Partizipation unter Telefon 02331/207-3701 oder per E-Mail unter thomas.duempelmann@stadt-hagen.de zur Verfügung.
Pressemitteilungen
- „Füttern ist keine Liebe“: Stadt Hagen stellt Kampagne gegen das Füttern von Tauben vor
- AG Partizipation informiert: Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
- Stadtbücherei auf der Springe am Ostersamstag geschlossen
- „God Morgon Sverige“: Schwedisch-Onlinekurs bei der VHS – Anmeldung bis zum 25. April
- Mario Kart-Turnier in der Stadtbücherei auf der Springe