Bei der VHS findet ein Kurs zu Betriebskostenabrechnungen statt. (Foto: Stadt Hagen)

VHS-Kurs zu Betriebskostenabrechnungen – Anmeldung bis zum 3. April

28. März 2025 – Zu einem Vortrag über Betriebskostenabrechnungen und Steuerbescheinigungen lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) am Samstag, 5. April, von 10 bis 13.15 Uhr in die Villa Post, Wehringhauser Straße 38, ein. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 3. April, möglich.


Bei den steigenden Energiekosten kann es bei der nächsten Betriebskostenabrechnung ein böses Erwachen geben. Dann ist es gut zu wissen, welche Kosten wie umgelegt und verteilt werden dürfen. Die Teilnehmenden lernen, wie Vermietende die Betriebskosten auf Mietende umlegen können und was dabei zu beachten ist. Mietende lernen, was Betriebskosten sind und wie sie eine Jahresbetriebskostenabrechnung auf ihre Richtigkeit überprüfen können. Außerdem geht es darum, was passiert, wenn überhaupt keine Betriebskostenabrechnung erfolgt, was bei einer falschen Betriebskostenabrechnung zu tun ist und ob es ein Recht auf Belegeinsicht gibt. Die Teilnehmenden erfahren auch was das Gebot der Wirtschaftlichkeit bedeutet und wann Ansprüche verjährt sind. Die Regelung über den Ausweis oder die Bescheinigung steuerbegünstigter Kosten wie haushaltsnaher Handwerkerleistungen werden ebenfalls thematisiert. Zusätzlich gibt es eine umfangreiche Broschüre mit den wichtigsten Informationen, Mustern und Berechnungsbeispielen, die im Kursentgelt enthalten ist.


Eine Anmeldung zum Kurs mit der Nummer 1805 ist auf der Seite www.vhs-hagen.de oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622 möglich.