Kleidertausch und mehr in der Villa Post – Anmeldung bis zum 3. April
28. März 2025 – Zu einem Kleidertausch laden die Volkshochschule Hagen (VHS) der Bund Deutscher Katholischer Jugend Hagen (BDKJ), die Verbraucherzentrale und das AllerWeltHaus am Sonntag, 6. April, von 13 bis 19 Uhr in die Villa Post, Wehringhauser Straße 38, ein. Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 3. April.
Das Haus verwandelt sich in eine Boutique für Secondhand-Schätzchen. Interessierte können gut erhaltene, gewaschene Kleidungsstücke, möglichst für den Frühling oder Sommer, wie Schuhe, Taschen, Accessoires oder Schmuck mitbringen. Strumpfware und Unterwäsche ist vom Tausch ausgenommen. Die Teilnehmenden dürfen fünf bis zehn Teile mitbringen und dafür andere mitnehmen. Der Kleidertausch gibt nicht mehr getragenen Sachen eine neue Heimat und ist sehr nachhaltig. Ingrid Klatte von der Verbraucherzentrale Hagen bietet parallel einen Workshop zu Upcycling ohne Nähmaschine an und die Regionalpromotorin des Eine Welt Netzes NRW am AllerWeltHaus Claudia Eckhoff informiert über die fatalen Folgen von Fast Fashion und zeigt den Dokumentarfilm „China Blue“, der einen Einblick in die Zustände in chinesischen Textilfabriken gibt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) statt. Die Teilnehmenden sollten eigene Taschen mitbringen.
Eine Anmeldung zum Kurs mit der Nummer 1495 ist auf der Seite www.vhs-hagen.de oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622 möglich, jedoch nicht notwendig.
Pressemitteilungen
- Hagens Fragen und Antworten rund um die Grundsteuerreform 2025
- „Was kommt nach der ‚Ebene II‘“? – Stadt lässt diverse Varianten von Ingenieurbüro prüfen
- Autoritäre Rebellion – Lesung mit Autor Andreas Speit über antimoderne Reflexe
- Berufsberatung in der Stadtbücherei auf der Springe
- Osterdekorationen basteln in der Stadtbücherei auf der Springe