
Die VHS bietet einen Onlinevortrag über klimaresilientes Wassermanagement an. (Foto: nito/Shutterstock)
Kostenloser VHS-Onlinevortrag über Wasser für die Welt – Anmeldung bis zum 25. März
24. März 2025 – Zu einem Onlinevortrag über klimaresilientes Wassermanagement lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) am Dienstag, 25. März, von 19.30 bis 21 Uhr ein. Eine Anmeldung ist am selben Tag noch bis 11 Uhr möglich.
Wasser ist Leben, Wasser eint, trennt und schürt Konflikte. In einer klimatisch und geopolitisch aufgeheizten Welt verschärfen sich die Herausforderungen um Wasser substanziell. Unsicherheit wird Normalität, Grenzen der Beherrschbarkeit könnten überschritten werden. Notwendig ist ein klimaresilientes Wassermanagement mit langfristigem Blick, das Wasser in Flüssen, in Seen, im Grundwasser sowie im Boden zusammendenkt und flexibel auf Veränderungen reagieren kann. Dazu braucht es einen gestaltenden Staat, privatwirtschaftliche Initiative, globale Kooperation, selbstorganisierte Strukturen und eine starke begleitende Wissenschaft. Die Dozentin Prof. Dr. Karen Pittel spricht darüber, wie wir diesen Herausforderungen begegnen und die notwendigen Prozesse initiieren können. Sie arbeitet am ifo Institut, ist acatech Präsidiumsmitglied, lehrt Volkswirtschaftslehre an der Universität München und berichtet hier als Co-Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen (WBGU) zu dessen aktuellem Gutachten „Wasser in einer aufgeheizten Welt“.
Eine Anmeldung zum Kurs mit der Nummer 0141Z ist bei der VHS unter Telefon 02331/207-3622 oder auf der Seite www.vhs-hagen.de möglich. Mit der Anmeldebestätigung werden die Zugangsdaten für den Vortrag per E-Mail versendet. Voraussetzung für die Teilnahme am Vortrag ist ein PC, Laptop oder Smartphone mit einer Internetverbindung.
Pressemitteilungen
- Hagens Fragen und Antworten rund um die Grundsteuerreform 2025
- „Was kommt nach der ‚Ebene II‘“? – Stadt lässt diverse Varianten von Ingenieurbüro prüfen
- Autoritäre Rebellion – Lesung mit Autor Andreas Speit über antimoderne Reflexe
- Berufsberatung in der Stadtbücherei auf der Springe
- Osterdekorationen basteln in der Stadtbücherei auf der Springe