Eröffnung der Ausstellung „Come out, Hagen!“ in der Villa Post – Anmeldung bis zum 17. März
13. März 2025 – Zur Eröffnung der Ausstellung „Come out, Hagen!“ lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) am Dienstag, 18. März, von 19 bis 20 Uhr in die Villa Post, Wehringhauser Straße 38, ein. Anmeldeschluss ist am Montag, 17. März. Interessierte können die Ausstellung bis Mittwoch, 30. April, montags bis freitags zwischen 8.30 und 20 Uhr kostenlos in der Villa Post besuchen.
Die Geschichte der Hagener LSBTQ+-Menschen war bisher ein unbeschriebenes Blatt. Der Hagener Geschichtsverein organisierte deshalb im Jahr 2024 eine Aktionsreihe aus Stolpersteinverlegungen, zwei Publikationen und der Wanderausstellung „Come out, Hagen!“. Zur Eröffnung erläutern Ausstellungskuratorin Anna Arias Viebahn und Rudolf Damm vom Geschichtsverein mit einer Powerpoint-Präsentation die Situation der LSBTQ+-Menschen in Hagen vom Kaiserreich bis heute. Im Anschluss findet eine Führung durch die Ausstellung statt. Im ersten Teil zeigt die Ausstellung die Verfolgung von Homosexuellen in der NS-Zeit anhand von Opferbeispielen. Im zweiten Teil werden Portraits von Hagener LSBTQ+-Menschen gezeigt, die in Interviews über ihre persönlichen Erfahrungen berichteten.
Informationen zur Anmeldung zur Veranstaltung mit der Nummer 1323 erhalten Interessierte auf der Seite www.vhs-hagen.de oder unter Telefon 02331/207-3622.
Pressemitteilungen
- Hagens Fragen und Antworten rund um die Grundsteuerreform 2025
- „Was kommt nach der ‚Ebene II‘“? – Stadt lässt diverse Varianten von Ingenieurbüro prüfen
- Autoritäre Rebellion – Lesung mit Autor Andreas Speit über antimoderne Reflexe
- Berufsberatung in der Stadtbücherei auf der Springe
- Osterdekorationen basteln in der Stadtbücherei auf der Springe