
An einigen Hagener Schulen werden Elternhaltestellen eingerichtet. (Foto: Monkey Business Images/ Shutterstock)
Elternhaltestellen für mehr Sicherheit vor Schulen
24. Februar 2025 – Hol- und Bring-Zonen, so genannte „Elternhaltestellen“, sollen ab sofort die Situation vor neun Hagener Schulen zu den bekannten Stoßzeiten entspannen. Hierfür werden derzeit Sonderschilder angebracht, die über das eingeschränkte Halteverbot zu den üblichen Bring- und Abholzeiten von montags bis freitags informieren. Während der Schulferien und an Feiertagen gilt das Halteverbot nicht. Eine entsprechende Beschilderung wird zeitnah ergänzt.
An der Grundschule Hestert, Schlesierstraße/Im Teitlande, gilt zukünftig ab der Einmündung Im Teitlande ein temporäres Durchfahrtsverbot. Am Ende der Schlesierstraße und zu Beginn von Im Teitlande wird eine Hol- und Bring-Zone eingerichtet und ein Sonderschild informiert über das eingeschränkte Halteverbot.
Für die Grundschule Im Kley, Kiebitzweg, wird auf Höhe der Schule ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Zusätzlich entsteht eine Hol- und Bring-Zone auf dem Parkplatz der Rundturnhalle.
Die Grundschule Friedrich Harkort Twittingstraße erhält eine Hol- und Bring-Zone in der Parkbucht in Höhe des Lehrerparkplatzes. Im Wendehammer Twittingstraße wird ein absolutes Halteverbot eingerichtet.
An der Grundschule Heideschule, Heideschulweg, informiert bereits jetzt ein Sonderschild über die Hol- und Bring-Zone im Bereich des bereits eingerichteten absoluten Halteverbotes. Dieser Bereich wurde zusätzlich vergrößert.
Weitere Hol- und Bring-Zonen gibt es bereits an der Goetheschule in der Kirchstraße in Höhe der Bügel, an der Emil Schumacher Grundschule in der Siemensstraße, an der Karl-Ernst-Osthaus Grundschule Standort Lützowstraße auf beiden Seiten der Lützowstraße und in der Brahmsstraße sowie an der Grundschule Hermann-Löns in der Kapellenstraße in der Parkbucht der Kapellenstraße.
Die Elternhaltestelle vor der Kipperschule, Gabelsberger Straße, ist derzeit in Arbeit.
Die Auswahl fiel auf diese Schulen, da dem Ordnungsamt der Stadt Hagen hier vermehrt Probleme mitgeteilt wurden. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich vor Ort ein Bild der Situation gemacht und so die Entscheidung für die genannten neun Schulen getroffen. Wenn weitere Schulen gerne Elternhaltestellen einrichten möchten, nimmt das Ordnungsamt Meldungen gerne unter E-Mail an ordnungsamt@stadt-hagen.de entgegen und prüft diese im Anschluss.
Pressemitteilungen
- Hagens Fragen und Antworten rund um die Grundsteuerreform 2025
- „Was kommt nach der ‚Ebene II‘“? – Stadt lässt diverse Varianten von Ingenieurbüro prüfen
- Autoritäre Rebellion – Lesung mit Autor Andreas Speit über antimoderne Reflexe
- Berufsberatung in der Stadtbücherei auf der Springe
- Osterdekorationen basteln in der Stadtbücherei auf der Springe