Im Rahmen eines Sondereinsatzes zum Thema Jugendschutz hat der Stadtordnungsdienst diverse Gegenstände bei Jugendlichen sichergestellt. (Foto: Stadt Hagen)

Sondereinsatz: Stadtordnungsdienst kontrolliert Jugendschutz

18. Februar 2025 – Jugendschutz im Fokus: Bei einem Sondereinsatz im Rahmen von intensiven Kontrollen zum Jugendschutz hat der Stadtordnungsdienst der Stadt Hagen am vergangenen Samstag, 15. Februar, insgesamt 60 Überprüfungen durchgeführt. Dabei hat das Team in sechs Fällen Platzverweise erteilt und in elf Fällen Gegenstände sichergestellt. Bei den sichergestellten Gegenständen handelt es sich um Vapes, Lachgas, Cannabis, eine Feinwaage sowie um ein Feuerzeug. Außerdem wurden elf Schülerinnen und Schüler angetroffen, die sich während der Schulzeit außerhalb der Schule aufhielten. Die Mitarbeitenden haben die Jugendlichen den jeweiligen Schulen übergeben.


Das Ordnungsamt der Stadt Hagen führt regelmäßig Kontrollen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen durch. Im Fokus stehen hierbei gefährliche Gegenstände und Substanzen wie Alkohol und Tabak, aber auch die Schulpflicht.