Die VHS lädt zu einem Steuerseminar in die Villa Post ein. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)

Hilfe zur Einkommenssteuer bei der VHS – Anmeldung bis zum 18. Februar

13. Februar 2025 – Zu einem fünfteiligen Kurs mit dem Thema „Einkommenssteuer 2024 – Hilfe im Steuerdschungel“ lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) ab Donnerstag, 20. Februar, immer donnerstags von 18 bis 21.15 Uhr in die Villa Post, Wehringhauser Straße 38, ein. Der letzte Termin ist am Donnerstag, 20. März. Eine Anmeldung ist noch bis Dienstag, 18. Februar, möglich.


Die Steuererklärung zu machen, dauert oft eine Weile. Doch weil sie oft zu einer Steuerrückzahlung führt, lohnt sich der Aufwand. Der Kurs richtet sich an alle Steuerpflichtigen mit Einnahmen aus Arbeitnehmertätigkeit, Vermietung und Verpachtung, gewerblicher oder freiberuflicher Arbeit und Kapitaleinkünften sowie an Renten- und Pensionsbezieher. Steuerliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Schwerpunkt des Seminars sind allgemeine Fragen zur Abgabe der Einkommenssteuer 2024. Anhand der neuen amtlichen Formulare und der aktuellen Rechtslage erläutert Kursleiter Lars Wörmann die Erstellung der Steuererklärung sowie die steuerlichen Abzugsmöglichkeiten in den jeweiligen Einkunftsarten und erklärt steuerliche Fachbegriffe. Eine individuelle Rechts- oder Steuerberatung soll hierbei ausdrücklich nicht erfolgen.


Informationen zur Anmeldung zum Kurs mit der Nummer 1807 erhalten Interessierte auf der Seite www.vhs-hagen.de oder oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622.