In Hagen entsteht ein weiterer Radweg. (Foto: Evannovostro/Shutterstock)

Bauarbeiten: Mehr Platz für den Radverkehr in der Bahnhofstraße

12. Februar 2025 – Radfahrerinnen und Radfahrer können sich auf einen Zweirichtungsradweg in der Bahnhofstraße zwischen der Stresemannstraße und der Karl-Marx-Straße freuen, die Bauarbeiten des Wirtschaftsbetriebs Hagen (WBH) beginnen am Montag, 17. Februar. Mit den Arbeiten entfällt der in Richtung Hauptbahnhof linke Längsparkstreifen komplett und wird durch den 3,50 Meter breiten Radweg ersetzt. Die Bahnhofstraße wird nach dem Umbau als Einbahnstraße in Richtung Hauptbahnhof ausgewiesen. Während der Umbauarbeiten betroffen sind der genannte Längsparkstreifen, die Angleichungsflächen in der Fahrbahn und der Gehweg.


Die Bauarbeiten von der Stresemannstraße in Richtung Karl-Marx-Straße finden unter Vollsperrung statt und sind in vier Bauabschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt wird der Bereich von der Stresemannstraße bis hinter die Hindenburgstraße gesperrt. Der zweite Abschnitt betrifft den Bereich zwischen der Hindenburgstraße bis hinter die Grabenstraße, der dritte Abschnitt von der Grabenstraße bis hinter die Neumarktstraße und der vierte Abschnitt zwischen der Neumarktstraße und der Karl-Marx-Straße. Hier wird die Querungshilfe mit umgebaut. Eine Umleitung über die Quer- und Parallelstraßen wird ausgeschildert. Die einzelnen Abschnitte werden jeweils voraussichtlich fünf bis sechs Wochen in Anspruch nehmen, sodass die Arbeiten in ungefähr sechs Monaten abgeschlossen sind.


Die Sperrung des ersten Abschnitts wird ab Donnerstag, 13. Februar, vorbereitet. Der Verkehr wird über das Wochenende noch aufrechterhalten. Die durch den Bau direkt betroffenen Anlieger in den einzelnen Abschnitten werden im Vorfeld noch einmal direkt informiert.