KI-Workshop vermittelt neue Impulse für den Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
5. Dezember 2024 – Deutsch als Zweitsprache (DaZ): Um dieses Thema ging es in dem kostenlosen Online-Workshop „DaZ-Schüler:innen einzeln, zu zweit und in Gruppen beim Lernen unterstützen“ des Kommunalen Integrationszentrums (KI) der Stadt Hagen am vergangenen Montag (2. Dezember). Deutsch als Zweitsprache meint den Erwerb der deutschen Sprache von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in deutschsprachiger Umgebung. Der Workshop richtete sich an Lehrkräfte aller Schulformen sowie andere pädagogische Mitarbeitende an Schulen.
Alexandra Piel, erfahrene Dozentin für Fortbildungen für „Deutsch als Fremdsprache“ sowie Autorin und Beraterin von Schulbuch-Verlagen, leitete den Workshop. Sie vermittelte den 21 Teilnehmenden in der ausgebuchten Veranstaltung praxisorientierte Impulse für die Sprachförderung im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern, welche die deutsche Sprache noch nicht oder nicht sicher beherrschen und zugleich in ihren individuellen Vorkenntnissen und Bildungserfahrungen unterschiedlich sind. Diese Heterogenität stellt für die Lehrkräfte und pädagogischen Kräfte an Schulen bei der Förderung der neu zugewanderten Kinder und Jugendlichen eine besondere Herausforderung dar.
Im Workshop lernten die Teilnehmenden neue spielerische und aktivierende Lernstrategien und -methoden kennen, die einfach und schnell im DaZ-Unterricht umzusetzen sind und dabei den unterschiedlichen Lernbedürfnissen der einzelnen Schülerinnen und Schüler gerecht werden. Angefangen von Einstiegsritualen im DaZ-Unterricht bis hin zu Differenzierungsmöglichkeiten beim Erlernen von Wortschatz und Grammatik durch beispielsweise Gesellschaftsspiele, Wimmelbilder, Lern-App und -Videos, stellte die Dozentin eine umfassende und abwechslungsreiche Bandbreite an Materialien, Methoden und Online-Tools vor. Dabei zog sie die Erfahrungen und Fragen aus der Unterrichtspraxis der Teilnehmenden mit ein. Im Nachgang des Workshops gaben die Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeitenden übereinstimmend die Rückmeldung, dass die Veranstaltung sehr lehrreich und interessant für sie gewesen ist, da sie auf anschauliche Weise zahlreiche neue Möglichkeiten für den DaZ-Unterricht erhalten haben.
Pressemitteilungen
- Verwaltung schließt vom 23. Dezember 2024 bis 1. Januar 2025
- Der 57. Hagener Weihnachtsmarkt lädt in die Innenstadt ein
- Grußwort von OB Erik O. Schulz zum Weihnachtsfest 2024 und zum Jahreswechsel
- Platz für neuen Schulraum: Bauvorhaben an der Henry-van-de-Velde-Schule
- Literaturzeit zum Buch von Sahra Wagenknecht in der Stadtbücherei auf der Springe