Das Beratungszentrum Rat am Ring bietet wieder STARK-Trainings an. (Foto: Rat am Ring)

Rat am Ring: „STARK-Training“ für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. sowie 5. bis 7. Klassen

28. November 2024 – Gleich drei „STARK-Selbstbehauptungstrainings“ für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. sowie 5. bis 7. Klassen bietet das städtische Beratungszentrum Rat am Ring zwischen Januar und Februar an. Alle Trainings finden in den Räumen des Beratungszentrums, Märkischer Ring 101, statt.


Los geht es mit einem vierwöchigen Angebot für Grundschulkinder der 3. und 4. Klassen immer mittwochs vom 8. Januar bis zum 5. Februar, jeweils von 16.30 bis 18 Uhr. Das Training soll das Selbstbewusstsein der Kinder stärken und sie für Gewalt- und Konfliktsituationen sensibilisieren. Sie lernen, Regeln, Normen und Werte zu verstehen, ihre eigenen Gefühle und Grenzen zu erkennen sowie die Gefühle und Grenzen anderer zu respektieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Erkennen von Gewaltformen und das Finden von konstruktiven Handlungsalternativen.


In Kooperation mit Selbstbehauptungstrainierinnen bietet das Beratungszentrum ein Training für Mädchen der 5. bis 7. Klassen an mit dem Ziel, sie in ihrer Selbstbehauptung und ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. Der Kurs findet immer dienstags vom 7. Januar bis zum 11. Februar, jeweils von 16.30 bis 18 Uhr, statt. Im Rahmen des Trainings stehen verschiedene, wichtige Themen wie ein selbstsicheres Auftreten durch Körpersprache in verbaler und nonverbaler Kommunikation, die Aufklärung über Gewalt und ihre unterschiedlichen Formen, das Verhalten in Gefahrensituationen und die Auseinandersetzung mit den Themen Cyberkriminalität, Cybermobbing und Cybergrooming im Fokus. Darüber hinaus erlernen die Teilnehmerinnen Selbstverteidigungsstrategien wie Abwehr-, und Befreiungstechniken.


Ein wöchentliches „STARK-Training“ für Jungen der 5. bis 7. Klassen findet in Kooperation mit Selbstbehauptungstrainerinnen und -trainern unter dem Titel „Sei cool, bleib stark“ immer freitags vom 10. Januar bis zum 14. Februar, jeweils von 16.30 bis 18.30 Uhr, statt. Im Kurs lernen die Teilnehmer, ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen und konstruktiv mit Stress und Konflikten umzugehen. Sie werden in ihrer Körpersprache sowie Kommunikation geschult, um auch in schwierigen Situationen selbstbewusst und souverän aufzutreten. Weitere Inhalte des Kurses sind die Förderung der Frustrationstoleranz, das Erkennen von Rollenverhalten, Rollenzuweisungen und Rollenerwartungen sowie Verhaltensstrategien für Bedrohungssituationen und Techniken zur Deeskalation.


Eine Anmeldung zu allen Trainings ist erforderlich und kann ab sofort per E-Mail an ratamring@stadt-hagen.de erfolgen.