Bei der Literaturzeit geht es um Rituale. (Foto: 83054/shutterstock)

Literaturzeit über Rituale und Polarisierung in der Stadtbücherei auf der Springe

25. November 2024 – Das Forum Nachhaltigkeit lädt alle Interessierten am Montag, 2. Dezember, um 17 Uhr zur Literaturzeit in die Stadtbücherei auf der Springe ein. Besprochen wird das Buch „Vom Verschwinden der Rituale: Eine Topologie der Gewalt“ des Autors Byung-Chul Han.


Was können wir den Polarisierungstendenzen in unserer Gesellschaft entgegensetzen? Der Autor Byung-Chul Han stellt passend zur Vorweihnachtszeit in seinem Buch die Frage nach verbindenden gesellschaftlichen Faktoren in Zeiten der Polarisierung. Als Antwort auf die zunehmende Einsamkeit in einer individualisierten Gesellschaft verweist Byung-Chul Han auf die Wichtigkeit von Praktiken und Orientierung. Rituale sind für ihn symbolische Praktiken, die eine „Einhausung“ bewirken. Fallen die Rituale weg, entfällt auch ihre Schutzfunktion.


Klaus Hirschberg vom Forum Nachhaltigkeit stellt das Buch vor, es muss von den Teilnehmenden nicht vorab gelesen worden sein. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.