Für seinen erfolgreichen Facebook-Auftritt erhielt das Stadtarchiv Hagen den „Südwestfalenaward2024“. (Foto: Franziska Schulte/Stadt Hagen)
Stadtarchiv Hagen erhält Auszeichnung für Facebook-Auftritt
22. November 2024 – „Ich bin stolz auf mein Team des Stadtarchivs! Chapeau!“: Mit diesen Worten gratuliert Oberbürgermeister Erik O. Schulz dem Team des Hagener Stadtarchivs zum Erhalt des „Südwestfalenaward2024“ in der Kategorie Non-Profit am vergangenen Mittwoch, 20. November. Die Auszeichnung wurde durch die Industrie- und Handelskammer Siegen in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Arnsberg, Hellweg-Sauerland und der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen verliehen.
Seit mittlerweile zehn Jahren teilt das Team des Stadtarchivs historische Fotografien, interessante Informationen und spannende Archivalien aus der Volmestadt mit seinen über 17.000 Followerinnen und Followern. Es erreicht damit nicht nur Menschen aus Hagen und Umgebung, sondern auch auf der ganzen Welt. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unserer Arbeit mit dem diesjährigen Südwestfalenaward und danken der Jury für diese Anerkennung“, sagt Dr. Ralf Blank, Fachdienstleiter für Geschichte, Archäologie und Geologie, Wissenschaftlicher Leiter der Historischen Museen und Leiter des Hagener Stadtarchivs. „Ein großer Dank gilt auch den Kolleginnen und Kollegen unseres Fachbereichs sowie den vielen Ehrenamtlichen, die uns regelmäßig mit neuen Bildern aus unserem Bildarchiv versorgen. Ohne diese tolle Zusammenarbeit wäre diese Auszeichnung nicht möglich gewesen.“ Die Skulptur des Awards repräsentiert ein kleines Stück Hagen: Sie wurde vom Hagener Künstler Hartmut Gloger geschaffen und ihre Größe entspricht den Abmessungen der Frontansicht eine PC-Standgerätes der späten 1990er-Jahre.
Pressemitteilungen
- Informationen zur Bundestagswahl 2025
- Grundsteuer 2025: Hinweise zum Einlegen von Widersprüchen
- Smart City Umfrage: Gemeinsam Hagens Zukunft gestalten
- „Lebenslust statt Altersfrust“ – Treffen der ZWAR-Frauengruppe in der VHS
- Ausstellung zur Wegwerfgesellschaft bei der VHS – Anmeldung bis zum 27. Januar