v.l.: Karolina Milke, Jan Veit, Jadwiga Fliege, Ioanna Lourdas und Gina Schäfer freuen sich über den erfolgreichen Vorlesetag des Kommunalen Integrationszentrums. (Foto: Stadt Hagen)

„Vorlesen schafft Zukunft“: Erfolgreiche Aktionen des KI zum bundesweiten Vorlesetag

18. November 2024 – Kindern, Familien und der Gesellschaft die Bedeutung des Vorlesens nahebringen: Mit diesem Ziel nahm das Kommunale Integrationszentrum (KI) der Stadt Hagen mit diversen Aktionen am bundesweiten Vorlesetag 2024, der mittlerweile zum 21. Mal stattfand, teil. Das diesjährige Motto lautete „Vorlesen schafft Zukunft“.


„Vorlesen legt den Grundstein für ein verständnisvolles Miteinander, stärkt das Einfühlungsvermögen, eröffnet den Blick in andere Lebenswelten und trägt zu einer erfolgreichen Zukunft bei“, sagt Ioanna Lourdas vom KI. „Denn Kinder lernen beim Zuhören Empathie, Sprache und Vorstellungskraft – essenzielle Fähigkeiten für die spätere Bildung und das soziale Miteinander.“ Insgesamt beteiligten sich sieben Kindertageseinrichtungen an den Vorleseaktionen. Für die Durchführung hat das KI einen Pool aus Ehrenamtlerinnen und -amtlern akquiriert und diese in Kooperation mit der Stadtbücherei Hagen qualifiziert. Der Pool wird jährlich genutzt und ausgeweitet. Die ehrenamtlichen Vorleserinnen und -leser tauchten mit den Kindern teilweise mehrsprachig – unter anderem auf Arabisch – in spannende Geschichten ein und brachten ihnen die Welt der Bücher näher.


Besonderer Höhepunkt in der Kita Gabriel

In einem inspirierenden Impulsvortrag, der sich besonders an Familien und Eltern richtete, hob die Lesementorin Karolina Milke die Wichtigkeit des Vorlesens hervor. Sie unterstrich die Bedeutung des regelmäßigen Vorlesens für die kindliche Entwicklung und erklärte, wie das gemeinsame Lesen nicht nur Sprach- und Lesekompetenzen stärken, sondern auch das Verständnis und die emotionale Bindung zwischen Eltern und Kindern fördern kann. Darüber hinaus stellte sie unterschiedliche Methoden und Strategien des Vorlesens vor, welche die Motivation der Kinder erhöhen können.


Das Kommunale Integrationszentrum freut sich über die gelungene Veranstaltung und bedankt sich bei allen Teilnehmenden, den engagierten Vorleserinnen und -lesern sowie den Einrichtungen. Gemeinsam haben die Beteiligten einen wichtigen Beitrag geleistet, um Kindern und ihren Familien zu zeigen: Vorlesen schafft Zukunft. Weitere Fragen zu der Aktion beantwortet Ioanna Lourdas vom KI unter Telefon 02331/207-5570 sowie per E-Mail an ioanna.lourdas@stadt-hagen.de.