(v.l.n.r.): Komponist Harold Faltermeyer, „Eat my Shorts“-Organisator Bernhard Steinkühler, Schauspieler Franco Nero und Oberbürgermeister Erik O. Schulz freuen sich über die Einträge in das Goldene Buch. (Foto: Aaron Schlütter/Stadt Hagen)

Hollywood-Stars Franco Nero und Harold Faltermeyer tragen sich in das Goldene Buch der Stadt Hagen ein

16. November 2024 – Das Goldene Buch der Stadt Hagen ist um zwei berühmte Namen reicher: „Zur Anerkennung ihrer hervorragenden Lebensleistungen dürfen sich Franco Nero und Harold Faltermeyer ins Goldene Buch der Stadt Hagen eintragen“, freute sich Oberbürgermeister Erik O. Schulz am heutigen Samstag, 16. November, im Rathaus an der Volme, Rathausstraße 13.


Die beiden Hollywood-Stars reisten zum Hagener Kurzfilmfestival „Eat my Shorts“ an. Der deutsche Komponist und Produzent Harold Faltermeyer sorgte mit seinen ikonischen Melodien „Axel F“ aus „Beverly Hills Cop“ und der „Top Gun Anthem“ bereits in den 1980er Jahren für zahlreiche Ohrwürmer in Kinos auf der ganzen Welt. Zuletzt erweckte er die Erinnerungen daran mit seiner Musik zu den jeweiligen Fortsetzungen wieder zum Leben. Der italienische Schauspieler und Regisseur Franco Nero gilt besonders durch seine Darstellung des Protagonisten „Django“ im gleichnamigen Film als Italowestern-Legende und spielte in zahlreichen weiteren Western- sowie Mafia-Filmen mit. Zuletzt war er unter anderem in dem deutschen Film „Der Fall Collini“ zu sehen.