Behörden kontrollieren vier Problemimmobilien
12. November 2024 – Schimmelbefall, Brandlasten und nicht genehmigte Umbauten: Unter Leitung der Dienststelle Ordnungsbehördliche Aufgaben der Stadt Hagen haben die Wohnungsaufsicht, die Bauaufsicht, das Umweltamt, die Feuerwehr Hagen, die Polizei Hagen, das Jobcenter, der Zoll und Enervie in der vergangenen Woche eine gemeinsame Kontrollaktion in vier Problemimmobilien durchgeführt. Im Fokus der Kontrollen stehen regelmäßig unter anderem der melderechtliche Status, die Rechtmäßigkeit des Leistungsbezuges sowie des Kindergeldes, eine Müll- und Schädlingsproblematik, Verstöße gegen die Landesbauordnung, Brandlasten, die Überprüfung der Rettungswege, die Überprüfung von Gewerben und Schulabsentismus.
Von den 152 gemeldeten Personen konnten 65 vor Ort kontrolliert werden. Sechs angetroffene Bewohnerinnen und Bewohner waren nicht gemeldet und wurden entsprechend überprüft. 80 Personen werden im Nachgang von Amts wegen abgemeldet sowie mögliche Sozialleistungen überprüft, gegebenenfalls eingestellt und/oder zurückgefordert. Auch angemeldete Gewerbe standen im Fokus.
In jeder Immobilie stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedliche Mängel fest, beispielsweise Schimmelbefall durch Wasserschäden oder falsches Lüften, defekte Klingel- und Briefkastenanlagen, nicht schließende Fenster, fehlende und lockere Treppengeländer sowie -streben, defekte Heizungen, Brandlasten in nahezu allen Treppenhäusern sowie fehlende oder funktionslose Rauchwarnmelder. Nicht genehmigte Um- und Anbauten von Wohnungen im Hinterhof sowie im Dachgeschoss werden im Nachgang erneut überprüft.
Im Hintergrund der Kontrollaktion agierten außerdem die Fachbereiche Schule, Jugend und Soziales, Integration, Zuwanderung und Wohnraumsicherung sowie Gesundheit und Verbraucherschutz der Stadt Hagen, die Familienkasse NRW und die Deutsche Bahn.
Pressemitteilungen
- Verwaltung schließt vom 23. Dezember 2024 bis 1. Januar 2025
- Der 57. Hagener Weihnachtsmarkt lädt in die Innenstadt ein
- Grußwort von OB Erik O. Schulz zum Weihnachtsfest 2024 und zum Jahreswechsel
- Platz für neuen Schulraum: Bauvorhaben an der Henry-van-de-Velde-Schule
- Literaturzeit zum Buch von Sahra Wagenknecht in der Stadtbücherei auf der Springe