In der Villa Post findet ein Seminar über Betriebskostenabrechnungen statt. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)
VHS-Seminar über Betriebskostenabrechnungen und Steuerbescheinigungen – Anmeldung bis zum 14. November
12. November 2024 – Zu einem Seminar mit den Themen Betriebskostenabrechnungen und Steuerbescheinigungen lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) am Samstag, 16. November, von 10 bis 13.15 Uhr in die Villa Post, Wehringhauser Straße 38, ein. Interessierte können sich noch bis Donnerstag, 14. November, anmelden.
Bei hohen Energiekosten kann es bei der nächsten Betriebskostenabrechnung ein böses Erwachen geben. Deshalb ist das Wissen, wie diese Kosten umgelegt und verteilt werden dürfen, von Vorteil für Mieterinnen und Mieter. Der Vortrag erklärt, wie die Vermietung Betriebskosten auf ihre Mieterinnen und Mieter umlegen kann und was dabei zu beachten ist. Die Teilnehmenden erfahren, was eine Betriebskostenabrechnung ist und wie sie diese überprüfen können. Der Vortrag beantwortet Fragen rund um das Ausbleiben der Abrechnung, falsche Betriebskostenabrechnungen, das Recht auf Belegeinsicht, Verjährungsfristen und das Gebot der Wirtschaftlichkeit. Auch Regelungen zur Bescheinigung steuerbegünstigter Kosten wie beispielsweise haushaltsnahe Handwerkerleistungen sind Thema. Alle Teilnehmenden erhalten zur Vertiefung eine Broschüre mit den wichtigsten Informationen, Mustern und Berechnungsbeispielen, die im Kursentgelt enthalten ist.
Informationen zur Anmeldung zum Kurs mit der Nummer 1804 erhalten Interessierte auf der Internetseite www.vhs-hagen.de oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622.
Pressemitteilungen
- Informationen zur Bundestagswahl 2025
- Grundsteuer 2025: Hinweise zum Einlegen von Widersprüchen
- Smart City Umfrage: Gemeinsam Hagens Zukunft gestalten
- „Lebenslust statt Altersfrust“ – Treffen der ZWAR-Frauengruppe in der VHS
- Ausstellung zur Wegwerfgesellschaft bei der VHS – Anmeldung bis zum 27. Januar