Die Stadt Hagen veranstaltet Bürgerspaziergänge im Bahnhofsbereich. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)
Stadt bietet „Bürgerspaziergänge“ im Bahnhofsviertel an
8. November 2024 – Vermeintliche Angsträume erschließen, Berührungsängste abbauen und Kompetenzen im Umgang mit marginalisierten Gruppen aufbauen: Mit diesem Ziel veranstaltet der Vorstandsbereich für öffentliche Sicherheit und Ordnung der Stadt Hagen in Zusammenarbeit mit dem „Runden Tisch Hauptbahnhof“ für Hagenerinnen und Hagener „Bürgerspaziergänge“ im Bahnhofsbereich. Insgesamt werden vier Termine angeboten.
Das Leben in einer Großstadt ist vielfältig. Besonders im Bahnhofsbereich treffen verschiedene Nutzergruppen aufeinander. Die Stadt Hagen möchte interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, einen ungeschönten Blick in bekannte und unbekannte Bereiche des Bahnhofsumfeldes zu werfen. Hierbei sollen sowohl urbane Kompetenzen erworben werden als auch ein offener Austausch über Sorgen und Ängste bei der Nutzung dieses öffentlichen Raumes stattfinden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Vorstandsbereich für öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie aus dem Bereich Streetwork begleiten die „Bürgerspaziergänge“ und geben einen Einblick in zukünftige Pläne für die Entwicklung des gesamten Areals sowie in das Lebensumfeld marginalisierter Gruppen.
Die „Bürgerspaziergänge“ finden an folgenden Terminen statt: Montag, 25. November, Dienstag, 3. Dezember, Mittwoch, 11. Dezember, sowie Donnerstag, 19. Dezember. Beginn ist jeweils um 17 Uhr. Die Teilnahmezahl ist begrenzt. Interessierte können sich unter Telefon 02331/207-3489 oder per E-Mail an frederik.kowalski@stadt-hagen.de zu einem der Termine anmelden. Die Veranstaltung ist kostenlos und barrierefrei. Teilnehmende werden gebeten, dem Wetter entsprechende Kleidung zu tragen.
Pressemitteilungen
- Verwaltung schließt vom 23. Dezember 2024 bis 1. Januar 2025
- Der 57. Hagener Weihnachtsmarkt lädt in die Innenstadt ein
- Grußwort von OB Erik O. Schulz zum Weihnachtsfest 2024 und zum Jahreswechsel
- Platz für neuen Schulraum: Bauvorhaben an der Henry-van-de-Velde-Schule
- Literaturzeit zum Buch von Sahra Wagenknecht in der Stadtbücherei auf der Springe