Die VHS bietet einen Onlinekurs über Kants „Revolution des Denkens“ an. (Foto: Pressmaster/Shutterstock)
Onlinevortrag über „Kant: Die Revolution des Denkens“ bei der VHS – Anmeldung bis zum 14. November
8. November 2024 – Zu einem Onlinevortrag mit dem Thema „Kant: Die Revolution des Denkens“ lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) am Donnerstag, 14. November, von 19.30 bis 21 Uhr ein. Interessierte können sich am selben Tag noch bis 12 Uhr anmelden.
Kants „Kritik der reinen Vernunft“ ist ein Meilenstein der Geistesgeschichte, weil sie ein neues Verständnis unseres menschlichen Standpunkts in der Welt entwickelt. Sie besteht in der Einsicht, dass ein objektives Bild der Welt sich nicht allein aus den Eigenschaften der erkannten Dinge ergibt, sondern auch aus der Funktionsweise menschlicher Erkenntnis. Manche Aspekte unseres Weltbildes, etwa Raum und Zeit, gehen Kant zufolge nicht auf Eigenschaften der Welt selbst zurück, sondern auf den menschlichen Geist. Trotzdem sind sie objektiv gültig, weil sie ein objektives, für alle Menschen gültiges Bild der Realität erst möglich machen. Dieser revolutionäre Gedanke ist nicht nur für Kants Erkenntnistheorie, sondern auch für seine Ethik und Ästhetik grundlegend. Der Philosoph Marcus Willaschek erklärt Kants Revolution des Denkens auf anschauliche und verständliche Weise und gibt einen Einblick in die Grundlagen der kantischen Philosophie. Er ist ein international führender Kant-Experte und Professor für Philosophie in Frankfurt am Main.
Eine Anmeldung zu dem Kurs mit der Nummer 0116Z ist bei der VHS unter Telefon 02331/207-3622 oder auf der Seite www.vhs-hagen.de möglich. Mit der Anmeldebestätigung werden die Zugangsdaten für den Vortrag per Mail versendet. Voraussetzung für das Sehen und Hören des Vortrags ist ein PC, Laptop oder Smartphone mit einer Internetverbindung.
Pressemitteilungen
- Verwaltung schließt vom 23. Dezember 2024 bis 1. Januar 2025
- Der 57. Hagener Weihnachtsmarkt lädt in die Innenstadt ein
- Grußwort von OB Erik O. Schulz zum Weihnachtsfest 2024 und zum Jahreswechsel
- Platz für neuen Schulraum: Bauvorhaben an der Henry-van-de-Velde-Schule
- Literaturzeit zum Buch von Sahra Wagenknecht in der Stadtbücherei auf der Springe