Hoda Alhamwi und ihr Sohn Mahmud Alabdallah (li.) sowie Mohammed Khalis und sein Sohn Nekzad (re.) und die Betreuerinnen Mavis Anning, Justine Svambaris und Kübra Soukri Oglou (hinten v.l.n.r.). (Foto: Linda Kolms/Stadt Hagen)

Stadt Hagen eröffnet Großtagespflegestelle in der Augustastraße

6. November 2024 – „Wir freuen uns über jeden Platz, den wir für die Betreuung der Kleinsten schaffen können“, betonte Oberbürgermeister Erik O. Schulz im Rahmen der offiziellen Eröffnung der Großtagespflegestelle Augustastraße am heutigen Mittwoch, 6. November. Die Veranstaltung fand unter anderem im Beisein des Bezirksbürgermeisters Ralf Quardt, des Geschäftsführers der EWG Hagen eG sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung statt.


In der neuen Großtagespflegestelle in Wehringhausen können bis zu neun Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren betreut werden. Das Betreuungsangebot ist ein weiterer Schritt der Stadt mit Blick auf die Bemühungen um die Erfüllung des Rechtsanspruchs auf einen U-3-Platz in Hagen. Oberbürgermeister Erik O. Schulz dankte der EWG Hagen eG, welche die Räumlichkeiten in der Augustastraße für die Stadt in einem straffen Zeitplan umgebaut und attraktiv gestaltet hat. In der Großtagespflegestelle werden die Kinder von zwei Vollzeitkräften und einer Teilzeitkraft betreut, wobei jedes Kind einer Bezugsperson fest zugeordnet wird.


Plätze in der Großtagespflege verfügbar

In Hagen gibt es insgesamt 16 Großtagespflegestellen, die in Regie von freien Trägern, privaten Tagespflegepersonen und der Stadt Hagen geführt werden. Anfang nächsten Jahres kann auch die Großtagespflegestelle „Rathausmäuse“ in der Potthofstraße wieder den Betrieb aufnehmen. Diese war – bedingt durch Flutschäden – lange nicht nutzbar. Sobald hier wieder die „Rathausmäuse“ einziehen können, stehen in Hagen insgesamt 143 Plätze in der Großtagespflege zur Verfügung. Die Großtagespflege ist eine gesetzlich anerkannte Form der Kinderbetreuung und ermöglicht die Förderung der altersgerechten Entwicklung in einem kleinen, geschützten und familiären Rahmen, der die Vereinbarung von Familie und Beruf erleichtert. Die Betreuung ist in einem Umfang von 25 oder 35 Stunden buchbar. Aktuell sind noch Plätze in der Großtagespflege frei: Weitere Informationen hierzu erhalten Interessierte beim Fachdienst für Kindertagespflege unter Telefon 02331/207-5717.