Kunstausstellung zu Arthur Lange in der Stadtteilbücherei Haspe
5. November 2024 – Eine Kunstausstellung des Hagener Künstlers Arthur Lange (1929-2013) ist ab Mittwoch, 13. November, ab abends in der Stadtteilbücherei Haspe im Torhaus, Kölner Straße 1, zu sehen.
Die im Hasper Torhaus ausgestellten Bilder gehören zu einer Aquarell-Serie, die 1997 auf besonderen Papieren wie Japanpapier und handgeschöpftem Büttenpapier entstanden ist. Arthur Lange hat hier mit der reinen Farbwirkung experimentiert. Starke Farbflächen stehen im Kontrast zu komplementären Rändern, die die Farbkraft zusätzlich verstärken. Die Farbvariationen der insgesamt 18 ausgestellten Bilder vermitteln den Betrachtenden ein eindrucksvolles Seherlebnis.
Nach einer Ausbildung und seiner Arbeit als Dekorations- sowie Schriftmaler studierte Arthur Lange Malerei und Grafik an der Werkkunstschule Wuppertal. Ab 1958 arbeitete er als freischaffender Künstler und Fotograf in Hagen. Er beteiligte sich an Wettbewerbsausstellungen der Künstlergruppe „Junger Westen“, war Mitglied im Westdeutschen Künstlerbund, im Verein Düsseldorfer Künstler und im Hagenring.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Stadtteilbücherei Haspe unter Telefon 02331/207-4297.
Pressemitteilungen
- Informationen zur Bundestagswahl 2025
- Grundsteuer 2025: Hinweise zum Einlegen von Widersprüchen
- Smart City Umfrage: Gemeinsam Hagens Zukunft gestalten
- „Lebenslust statt Altersfrust“ – Treffen der ZWAR-Frauengruppe in der VHS
- Ausstellung zur Wegwerfgesellschaft bei der VHS – Anmeldung bis zum 27. Januar