Der städtische Gutachterausschuss für Grundstückswerte erhebt neue Mietdaten. (Foto: Hans Blossey)

Gutachterausschuss erhebt Mietdaten für neuen Mietspiegel 2025

5. November 2024 – Um den bisherigen Mietspiegel 2023 nach den gesetzlichen Vorgaben neu zu erstellen, führt der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Hagen in den kommenden Wochen eine Mietdatenerhebung durch. Dazu wird im November an rund 16.000 zufällig ausgewählte Mieterinnen und Mieter sowie Vermieterinnen und Vermieter ein Fragebogen versendet, der online oder analog ausgefüllt werden kann.


Der Fragebogen beinhaltet beispielsweise Fragen zur Wohnungsmiete ab dem 1. Januar 2025, zur Wohnungsgröße und Ausstattung sowie zur Modernisierung der Wohnung beziehungsweise des Gebäudes. Der Online-Fragebogen ist über die Internetseite https://umfragen.hagen.de/715333 erreichbar. Auf dem Anschreiben zur Mietdatenerhebung befindet sich ein personifizierter Zugangscode, den die Mieterinnen und Mieter sowie Vermieterinnen und Vermieter zur Nutzung des Online-Fragebogens benötigen. Alternativ kann der beigefügte analoge Fragebogen ausgefüllt und mit dem beiliegenden Freiumschlag kostenlos an den Gutachterausschuss zurückgeschickt werden. Erläuterungen zu den einzelnen Fragen sowie Kontaktdaten für Rückfragen finden Hilfesuchende auf dem Fragebogen.


Nach dem Mietspiegelreformgesetz vom 10. August 2021 (MsRG) besteht nach Artikel 238 Paragraf 2 Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetzbuch für Mieterinnen und Mieter sowie Vermieterinnen und Vermieter eine Auskunftspflicht. Die Mietangaben werden ausschließlich für die Erstellung des Mietspiegels 2025 verwendet. Der Datenschutzbeauftragte der Stadt Hagen begleitet die Befragung.


Mithilfe eines aktuellen, qualifizierten Mietspiegels 2025 ist es möglich, ausgehend von einer Standardwohnung, die Nettokaltmiete einer individuellen Wohnung in Abhängigkeit bestimmter Merkmale (beispielsweise Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage) objektiv zu ermitteln. Um die durchschnittlichen Hagener Betriebs- und Heizkosten zu aktualisieren, können für das Gesamtobjekt (Mehrfamilienhaus, Wohnanlage) für die einzelnen Nebenkostenanteile aus der letzten Nebenkostenabrechnung Jahresbeträge freiwillig angegeben werden.


Der Gutachterausschuss bittet um eine rege Beteiligung an der Befragung, damit der Hagener Wohnungsmarkt auch weiterhin aktuell und transparent im Mietspiegel 2025 abgebildet werden kann. Der zurzeit gültige Mietspiegel 2023 steht als gebührenfreier Download auf der Internetseite https://gutachterausschuss.hagen.de/ unter der Rubrik „Produkte – Mietspiegel“ zur Verfügung.