Das Forum Nachhaltigkeit lädt zu einer Literaturzeit zur amerikanischen Demokratie in die Stadtbücherei ein. (Foto: Linda Kolms/Stadt Hagen)
Literaturzeit zur amerikanischen Demokratie in der Stadtbücherei auf der Springe
31. Oktober 2024 – Das Forum Nachhaltigkeit lädt am Montag, 4. November, um 17 Uhr zu einer Literaturzeit mit Diskussionsrunde rund um das Buch „Das Unbehagen in der Demokratie“ von Autor Michael Sandel in die Stadtbücherei auf der Springe ein.
Einen Tag vor den Wahlen in den USA befasst sich das Forum Nachhaltigkeit mit einem Buch, das sich grundsätzlich mit der Lage der amerikanischen Demokratie auseinandersetzt und dabei Prinzipien erarbeitet, die auch für europäische Verhältnisse relevant und hochaktuell sind. In dem Buch ordnet der berühmte amerikanische politische Philosoph Michael Sandel die heutige Krise der Demokratie in einer aus deutscher Sicht ungewohnten Weise ein. Zwei Fragen bestimmen das Buch: Wie kann wirtschaftliche Macht zur Verantwortung für das Gemeinwohl herangezogen werden und wie kann die Bürgerschaft gestärkt werden? Sandel regt die Leserinnen und Leser dazu an, der Suche nach einer „Philosophie des Öffentlichen“ selbst nachzugehen. Weil Dr. Christian Kingreen das Buch vorstellt, müssen die Teilnehmenden es nicht vorab lesen.
Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Pressemitteilungen
- Verwaltung schließt vom 23. Dezember 2024 bis 1. Januar 2025
- Der 57. Hagener Weihnachtsmarkt lädt in die Innenstadt ein
- Grußwort von OB Erik O. Schulz zum Weihnachtsfest 2024 und zum Jahreswechsel
- Platz für neuen Schulraum: Bauvorhaben an der Henry-van-de-Velde-Schule
- Literaturzeit zum Buch von Sahra Wagenknecht in der Stadtbücherei auf der Springe