Alle Beteiligten freuen sich über die offizielle Einweihung der Grundschule Wehringhausen. (Foto: Charlien Schmitt/Stadt Hagen)
Stadt Hagen weiht Grundschule Wehringhausen ein
28. Oktober 2024 – Insgesamt 139 Schülerinnen und Schüler sind nach den Sommerferien gemeinsam an der neuen Grundschule in Wehringhausen in das Schuljahr 2024/25 gestartet. Am heutigen Montag, 28. Oktober, weihte Oberbürgermeister Erik O. Schulz gemeinsam mit den Kindern, dem Kollegium, Vertreterinnen und Vertretern aus Stadt und Politik sowie einigen Eltern und Gästen die Einrichtung offiziell ein.
„Nach all der Planung, dem Neubau und der harten Arbeit aller Beteiligten ist es als Oberbürgermeister besonders schön, eine in sich neu konzipierte und erbaute Schule an diejenigen übergeben zu können, für die sich der Aufwand am meisten lohnen soll,“ fasste Oberbürgermeister Erik O. Schulz zusammen. „Die neue Grundschule hier im Stadtteil Wehringhausen gehört nun euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und natürlich Ihnen, liebes Kollegium. Nun ist es eure und Ihre Aufgabe, der Schule Leben einzuhauchen.“ Entstanden ist eine dreizügige Grundschule mit lichtdurchfluteten Unterrichtsräumen sowie Differenzierungsräumen für die Kleingruppen- oder Einzelarbeit und für spezielle Kurse für kleinere Schülergruppen. An das neue Schulgebäude grenzt ein großzügiger Außenbereich mit verschiedenen Kletter- und Bewegungsangeboten für die Kinder an. Grundsätzlich ist die neue Grundschule für 300 Schülerinnen und Schüler – zwölf Klassen mit jeweils 25 Kindern – ausgelegt. Eine Erhöhung auf maximal 336 Schülerinnen und Schüler ist jedoch möglich. Die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (GWG) hat die Bauarbeiten umgesetzt und die Räumlichkeiten langfristig an die Stadt Hagen vermietet.