Die Hochbrücke "Ebene II" ist aufgrund von Schäden voll gesperrt. (Foto: Aaron Schlütter/Stadt Hagen)
„Ebene II“: Stadt setzt erste Schritte des Umleitungskonzeptes um – FAQ auf städtischer Internetseite
18. Oktober 2024 – Seit rund zwei Monaten ist die Hochbrücke „Ebene II“ in beide Fahrtrichtungen aufgrund starker Beschädigungen im Brückeninneren voll gesperrt. Um die Auswirkungen auf den Verkehr im Bereich Hagen-Mitte aufzufangen, erarbeitet die Stadtverwaltung ein Konzept, das verschiedene Umleitungsstrecken und angepasste Ampelphasen umfasst. Ein FAQ informiert ab sofort über die aktuellen Entwicklungen.
Im Bereich der Innenstadt bestehen bereits eine Umleitung in Fahrtrichtung Eckesey sowie eine in Fahrtrichtung Eilpe, die derzeit eine feste Beschilderung erhalten. Zusätzlich sind weiträumige Umleitungen für Verkehre, die an der Innenstadt vorbeigeführt werden sollen, geplant. Entlang dieser Strecken überprüft die Stadtverwaltung alle Ampeln mit dem Ziel, eine möglichst schnelle Fahrt auf den Umleitungen zu ermöglichen. Dabei werden Kreuzungen im gesamten Stadtgebiet mit bewertet. Aktuell passt die Stadtverwaltung die Ampelanlagen am Bergischen Ring sowie an der Kreuzung Altenhagener Straße/Altenhagener Brücke an. Die Änderungen sind voraussichtlich in zwei Wochen abgeschlossen. Parallel wird untersucht, wie sich Beschilderungen und Fahrbahnmarkierungen verbessern lassen. Die Verkehrssituation wird fortlaufend beobachtet, sodass – wenn nötig - immer wieder Anpassungen vorgenommen werden können.
Die „Ebene 2“ ist aktuell standsicher, der besonders kritische Abfahrtsarm wird engmaschig überwacht. Eine Sanierung oder eine Verstärkung der Brücke kommen nicht in Frage. Die Stadtverwaltung erstellt ein Konzept für den Rückbau und arbeitet im Rahmen der Brückenkommission Ersatzlösungen aus.
FAQ informiert über aktuellen Stand
Der Fachbereich Verkehr, Immobilien, Bauverwaltung und Wohnen der Stadt Hagen hat gemeinsam mit dem Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) die wichtigsten Fragen zur „Ebene 2“ in einem FAQ zusammengefasst. Die Fragen und Antworten werden fortlaufend aktualisiert. Die Stadtverwaltung plant, zukünftig weitere FAQs rund um die Brücken in Hagen zu veröffentlichen.
Pressemitteilungen
- Informationen zur Bundestagswahl 2025
- Grundsteuer 2025: Hinweise zum Einlegen von Widersprüchen
- Smart City Umfrage: Gemeinsam Hagens Zukunft gestalten
- „Lebenslust statt Altersfrust“ – Treffen der ZWAR-Frauengruppe in der VHS
- Ausstellung zur Wegwerfgesellschaft bei der VHS – Anmeldung bis zum 27. Januar