Auf dem Friedrich-Ebert-Platz findet in diesem Jahr die zentrale Gedenkfeier zur Pogromnacht am 9. November statt. (Foto: Stadt Hagen)
Gedenkveranstaltungen zur Pogromnacht
14. Oktober 2024 – Anlässlich des 86. Jahrestages der Pogromnacht vom 9. November 1938 lädt der Arbeitskreis „Gedenk- und Erinnerungskultur“ von Freitag, 25. Oktober, bis Freitag, 15. November, zu verschiedenen Gedenkveranstaltungen in Hagen unter dem Motto „Gegen das Vergessen – Für ein friedvolles Miteinander!“ ein. Die zentrale Gedenkfeier findet am Samstag, 9. November, ab 18 Uhr auf dem Friedrich-Ebert-Platz statt.
In diesem Jahr wird die Gedenkveranstaltung hauptsächlich von Hagener Schülerinnen und Schülern gestaltet, insgesamt beteiligen sich zwölf Schulen aus dem Stadtgebiet. Der Arbeitskreis, dem rund 50 Hagener Institutionen und Personen angehören, hat sich Ende 2023 auf Wunsch von Oberbürgermeister Erik O. Schulz gegründet und das umfangreiche Programm rund um die Pogromnacht entwickelt.
In der Broschüre "Gegen das Vergessen - Für ein friedvolles Miteinander!" finden Sie alle Gedenkveranstaltungen rund um die Pogromnacht am 9. November.
Pressemitteilungen
- Verwaltung schließt vom 23. Dezember 2024 bis 1. Januar 2025
- Der 57. Hagener Weihnachtsmarkt lädt in die Innenstadt ein
- Grußwort von OB Erik O. Schulz zum Weihnachtsfest 2024 und zum Jahreswechsel
- Platz für neuen Schulraum: Bauvorhaben an der Henry-van-de-Velde-Schule
- Literaturzeit zum Buch von Sahra Wagenknecht in der Stadtbücherei auf der Springe