Bei dem Schnupperabend wird das Prinzip der gemeinschaftlichen Selbsthilfe vorgestellt. (Foto: Lucky Business/shutterstock)
„Schnupperabend Selbsthilfe“ des Selbsthilfe-Büros Hagen
11. Oktober 2024 – Die gemeinschaftliche Selbsthilfe kennenlernen und eine Selbsthilfegruppe unverbindlich ausprobieren – das können Interessierte bei einem Schnupperabend des Selbsthilfe-Büros Hagen am Dienstag, 15. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr im Pari-Treff, Bahnhofstraße 31. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die unter seelischen Belastungen wie Ängsten, Depressionen, Schizophrenie, Zwangsstörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen oder anderen Erkrankungen leiden.
In einer offenen und unterstützenden Atmosphäre erfahren die Teilnehmenden, wie Selbsthilfegruppen funktionieren und welche Vorteile der Austausch mit anderen Betroffenen beim Umgang mit der eigenen Erkrankung bieten kann. Unter der Leitung der Mitarbeiterinnen des Selbsthilfe-Büros wird das Prinzip der gemeinschaftlichen Selbsthilfe vorgestellt. So können die Teilnehmenden den Ablauf eines Gruppentreffens kennenlernen.
Anmeldungen zum Schnupperabend nimmt das Team des Selbsthilfe-Büros Hagen unter Telefon 02331/207-3714 und 02331/181516 oder per E-Mail an gesundheitsamt@stadt-hagen.de und selbsthilfe-hagen@paritaet-nrw.org entgegen. Die Mitarbeiterinnen stehen auch bei Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung ist Teil der Woche der seelischen Gesundheit, die von Donnerstag, 10. Oktober, bis Sonntag, 20. Oktober, deutschlandweit stattfindet. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz“.