Einen Onlinevortrag über Cyberkrieg, Künstliche Intelligenz (KI) und kritische Infrastruktur bietet die VHS an. (Foto: Pressmaster/Shutterstock)

VHS-Onlinevortrag über Cyberkrieg, KI und Infrastruktur – Anmeldung bis zum 17. Oktober

8. Oktober 2024 – Zu einem kostenlosen Onlinevortrag über Cyberkrieg, Künstliche Intelligenz (KI) und kritische Infrastruktur lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) am Donnerstag, 17. Oktober, von 19.30 bis 21 Uhr ein. Interessierte können sich noch am selben Tag bis um 12 Uhr anmelden.


Die Formulierung „Wir befinden uns schon lange im Krieg“ ist im Zusammenhang mit dem Cyberraum immer wieder zu hören. Dieser virtuelle Raum wird durch weltweite Kommunikationsnetze aufgespannt und ist für die unterschiedlichsten Systeme wie Energieversorgung, Banken oder Smartphones wichtig. Angriffe auf diese kritische Infrastruktur sind an der Tagesordnung und betreffen beispielsweise die produzierende Industrie, Krankenhäuser oder Bildungseinrichtungen. Der Vortrag stellt vorrangig aus technischer Sicht dar, wo und warum diese Strukturen verwundbar sind, welche Rolle große Konzerne spielen und welche Gegenmaßnahmen sowohl aus technischer wie gesetzgeberischer Sicht notwendig sind. Der Dozent Jochen Schiller ist Professor für Technische Informatik an der Freien Universität Berlin und Mitglied im Wissenschaftlichen Programmausschuss Sicherheitsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.


Eine Anmeldung zum Kurs mit der 0110Z ist unter Telefon 02331/207-3622 oder auf der Seite www.vhs-hagen.de möglich. Mit der Anmeldebestätigung werden die Zugangsdaten für den Vortrag per E-Mail versendet. Voraussetzung für die Teilnahme am Vortrag ist ein PC, Laptop oder Smartphone mit einer Internetverbindung.