Online-Vortrag zu Medizinethik an der VHS – Anmeldung bis zum 8. Oktober möglich
2. Oktober 2024 – Zu einem Online-Vortrag über Medizinethik und ethische Fragen im Krankenhaus und Forschung und Politik lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) am Dienstag, 8. Oktober, von 19.30 bis 21 Uhr ein.
Die Medizinethik beschäftigt sich mit schwierigen Entscheidungen am Krankenbett, bewertet ethische Implikationen neuester Forschungsergebnisse und berät Politikerinnen und Politiker. Die Professorin Alena Buyx spricht in dem Online-Vortrag über die verschiedenen Handlungsbereiche und Themenfelder der Medizinethik und lädt anhand aktueller Fälle zur Diskussion ein. Alena Buyx ist Professorin für Ethik der Medizin und Gesundheitstechnologien sowie Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der Technischen Universität München. Sie forscht zur biomedizinischen und öffentlichen Gesundheitsethik und Fragen der Solidarität und Gerechtigkeit. Seit 2016 ist sie Mitglied im Deutschen Ethikrat und war von 2020 bis 2024 dessen Vorsitzende.
Die Online-Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften statt. Eine Anmeldung für den Vortrag mit der Kursnummer 0106Z ist bei der VHS unter Telefon 02331/207-3622, bevorzugt aber über die Seite www.vhs-hagen.de möglich. Mit der Anmeldebestätigung werden die Zugangsdaten für den Vortrag per E-Mail versendet. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist ein PC, Laptop oder Smartphone mit einer Internetverbindung.
Pressemitteilungen
- Informationen zur Bundestagswahl 2025
- Grundsteuer 2025: Hinweise zum Einlegen von Widersprüchen
- Smart City Umfrage: Gemeinsam Hagens Zukunft gestalten
- „Lebenslust statt Altersfrust“ – Treffen der ZWAR-Frauengruppe in der VHS
- Ausstellung zur Wegwerfgesellschaft bei der VHS – Anmeldung bis zum 27. Januar