Hagener Gesundheitsforum informiert über Brustkrebs
11. September 2024 – Zum nächsten Hagener Gesundheitsforum zum Thema Brustkrebs lädt der Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz der Stadt Hagen interessierte Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 18. September, um 17 Uhr in das Sparkassen-Karree, Sparkassen-Karree 1, ein. Die Veranstaltung thematisiert die Prävention, Früherkennung, Diagnose und Therapie von Brustkrebs sowie die psychosoziale Nachsorge und Unterstützung durch Betroffene in der Selbsthilfe.
Im Laufe ihres Lebens erhalten 13 von 100 Frauen die Diagnose Brustkrebs. Dank der Früherkennung vieler Tumore ist dieser bei den meisten Betroffenen heilbar. Welche Möglichkeit der Früherkennung gibt es und was ist bei einem Verdacht zu tun? Wie geht es nach einer Diagnose weiter? Welche Therapie- und Unterstützungsmöglichkeiten werden angeboten? Auf diese und weitere Fragen gehen die Fachärztinnen des Brustzentrums Hagen des Agaplesion Klinikums Hagen, der Frauenklinik des evangelischen Krankenhauses Hagen-Haspe, der Krebsberatungsstelle Hagen der Diakonie Mark-Ruhr sowie der Frauenselbsthilfe Krebs Hagen-Mitte in ihren Vorträgen ein.
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Ausgesuchte Informationsmaterialien stehen zur Mitnahme bereit.
Weitere Informationen zum Hagener Gesundheitsforum finden Interessierte auf der Internetseite des Fachbereichs Gesundheit und Verbraucherschutz unter den Menüpunkten „Gesundheitsförderung“ und „Hagener Gesundheitsforum.“
Pressemitteilungen
- Verwaltung schließt vom 23. Dezember 2024 bis 1. Januar 2025
- Der 57. Hagener Weihnachtsmarkt lädt in die Innenstadt ein
- Grußwort von OB Erik O. Schulz zum Weihnachtsfest 2024 und zum Jahreswechsel
- Platz für neuen Schulraum: Bauvorhaben an der Henry-van-de-Velde-Schule
- Literaturzeit zum Buch von Sahra Wagenknecht in der Stadtbücherei auf der Springe