Das Team der Kita Wehringhauser Straße freut sich schon auf die Arbeit mit den Kindern. (Foto: Aaron Schlütter/Stadt Hagen)
Übergabe der neuen Kita Wehringhauser Straße: Altbau beherbergt künftig 125 Kinder
5. September 2024 – 125 Kinder finden künftig in den von der Hagener Erschließungs- und Entwicklungsgesellschaft (HEG) eingerichteten Räumlichkeiten in der Wehringhauser Straße 39 Platz. Hans-Joachim Bihs und Patrick Bänsch von der HEG übergaben das Gebäude am heutigen Donnerstag, 5. September, offiziell an Oberbürgermeister Erik O. Schulz und an das 20-köpfige Kita-Team unter Leitung von Michelle Straub. Der Kita-Betrieb startet am Dienstag, 1. Oktober.
Charmanter Altbau und weitläufiger Außenbereich
„Ich freue mich immer besonders, wenn wir eine neue Kita eröffnen, weil wir nichts gerade dringender brauchen“, sagte Oberbürgermeister Erik O. Schulz bei der Übergabe und ergänzt: „Hier werden die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt, darum haben wir beim Kita-Ausbau in den vergangenen Jahren richtig Gas gegeben.“ Verteilt auf sieben Gruppen steht den 35 unter Dreijährigen sowie den 90 Kindern ab drei Jahren ein charmanter Altbau mit 21 großen, lichtdurchfluteten Räumen auf zwei Etagen auf 1.656 Quadratmetern zur Verfügung. „Besonders schön zu sehen ist, dass wir einem Bestandsgebäude durch den Umbau eine neue Aufgabe geben können und es nicht immer gleich ein Neubau sein muss“, erklärt Baudezernent Henning Keune. Durch mehrere Rampen und einen Aufzug ist das Gebäude barrierefrei zugänglich. Darüber hinaus können sich die Kinder im 2.500 Quadratmeter großen Außenbereich an vielen modernen Spielgeräten, wie einer Röhrenrutsche, einer Nestschaukel, einer Hangrutsche, einer Wasserspielanlage und verschiedenen Federwippern ordentlich austoben, sobald dieser fertig gestellt ist.
Pressemitteilungen
- Verwaltung schließt vom 23. Dezember 2024 bis 1. Januar 2025
- Der 57. Hagener Weihnachtsmarkt lädt in die Innenstadt ein
- Grußwort von OB Erik O. Schulz zum Weihnachtsfest 2024 und zum Jahreswechsel
- Platz für neuen Schulraum: Bauvorhaben an der Henry-van-de-Velde-Schule
- Literaturzeit zum Buch von Sahra Wagenknecht in der Stadtbücherei auf der Springe