In der Villa Post findet ein Bildungsurlaub über essbare Wildpflanzen statt. (Foto: Hans Blossey)

Essbare Wildpflanzen erkennen und sammeln im VHS-Bildungsurlaub

27. August 2024 – Zu einem fünftägigen Bildungsurlaub über essbare Wildpflanzen lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) von Montag, 9. September, bis Freitag, 13. September, jeweils von 9.30 bis 16.30 in die Villa Post, Wehringhauser Straße 38, ein.


Die Teilnehmenden lernen, wie sie die essbaren Wildpflanzen erkennen, sammeln und nachhaltig für ihre Ernährung und Gesundheit nutzen können. Denn diese wertvollen Nahrungsmittel sind regional, saisonal und ur-bio. Sie brauchen keine Züchtung oder Düngung und verursachen keine Transport- oder Verpackungskosten. Außerdem sind sie für alle, die sie sicher erkennen, kostenlos verfügbar. Dazu erstellen die Teilnehmenden ein eigenes Seminarskript mit Herbarium. Der Fokus liegt auf drei Pflanzen pro Jahreszeit. Der Bildungsurlaub eignet sich für Anfängerinnen, Anfänger und Fortgeschrittene aus den Bereichen Kindergarten, Schule, Berufsbildung, Weiterbildung, Erholung, Heilberufe, Küche, Hauswirtschaft sowie Garten- und Landschaftsbau.


Informationen zum Kurs mit der Nummer 3020 erhalten Interessierte auf der Seite www.vhs-hagen.de oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622.