Im Hohenhof gibt es eine Ausstellung zum Deutschen Museum für Kunst in Handel und Gewerbe. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)
Führung durch Ausstellung zum Deutschen Museum für Kunst in Handel und Gewerbe
22. August 2024 – Zu einer Führung mit dem Thema „Das Deutsche Museum für Kunst in Handel und Gewerbe“ lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) in Kooperation mit dem Osthaus Museum am Mittwoch, 28. August, von 16 bis 17 Uhr alle Interessierten ein. Der Treffpunkt ist vor dem Hohenhof, Stirnband 10.
In den Ausstellungsräumen des Hohenhofs erinnern unter anderem Exponate des Hagener Handfertigkeitsseminars oder der Hagener Silberschmiede an das Deutsche Museum für Kunst in Handel und Gewerbe. Karl Ernst Osthaus initiierte das Museum gemeinsam mit dem Deutschen Werkbund. Es galt als ungewöhnliches und innovatives Museum im 20. Jahrhundert sowie als das erste Design-Museum im modernen Sinne. Ausgehend von der Kritik an den ästhetisch überformten Gegenständen des Historismus verfolgten die Initiatoren das Ziel, die Herstellung und Verbreitung moderner Designs voranzutreiben und in Ausstellungen zu zeigen. Dr. Elisabeth May leitet die Führung.
Der Eintritt von 9 Euro wird vor Ort in bar kassiert. Informationen zum Kurs mit der Nummer 1170B erhalten Interessierte auf der Seite www.vhs-hagen.de oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622.
Pressemitteilungen
- Informationen zur Bundestagswahl 2025
- Grundsteuer 2025: Hinweise zum Einlegen von Widersprüchen
- Smart City Umfrage: Gemeinsam Hagens Zukunft gestalten
- „Lebenslust statt Altersfrust“ – Treffen der ZWAR-Frauengruppe in der VHS
- Ausstellung zur Wegwerfgesellschaft bei der VHS – Anmeldung bis zum 27. Januar