Im AllerWeltHaus findet ein Südafrika-Abend statt. (Foto: Stadt Hagen)

„Simunye – we are one“: Südafrika-Abend im AllerWeltHaus

19. August 2024 – Ein Südafrika-Abend mit dem Motto „Simunye – we are one“ findet am Freitag, 23. August, von 18 bis 20 Uhr im AllerWeltHaus, Potthofstraße 22, statt. Im Rahmen der Reihe „Die Weltretter“ laden die Volkshochschule Hagen (VHS), der Hagener Heimatbund und das AllerWeltHaus Interessierte dazu ein.


Die Hagenerin Jessica Bönn hat drei Jahre lang in Kapstadt in Südafrika gelebt und kürzlich den gemeinnützigen Verein Capetopia gegründet. Gemeinsam mit der gebürtigen Südafrikanerin und lokalen Capetopia-Partnerin Charnice Blaauw stellt sie den Verein und seine Arbeit vor. Charnice Blaauw wird von ihren Erfahrungen aus dem sozialen Bereich in Kapstadt berichten. Seit einigen Jahren ist sie im Brennpunkt „Lavender Hill“ tätig, der Teil der Cape Flats ist. Das sind Orte außerhalb des Stadtzentrums, wohin die Menschen mit dunkler Hautfarbe während der Apartheid vertrieben wurden. Dort kommt es fast täglich zu Schusswechseln zwischen verfeindeten Gangstergruppen.


Einen festen Eintrittspreis gibt es nicht. Die Teilnehmenden können selbst entscheiden, wie viel sie bezahlen möchten. Eine Anmeldung zum Kurs mit der Nummer 1409B ist unter Telefon 02331/207-3622 oder auf der Seite www.vhs-hagen.de möglich.