Das Künstler-Duo Cía. Manolo Alcántara präsentiert auf der Kampfbahn Struckenberg seine Open-Air-Performance MAÑA. (Foto: Jordi Calvet)
Letzte Muschelsalat-Show: Handwerk wird zu Poesie
15. August 2024 – Auf den krönenden Abschluss der diesjährigen Muschelsalat-Reihe können sich alle Hagenerinnen und Hagener am Mittwoch, 21. August, um 19.30 Uhr freuen: Das Künstler-Duo Cía. Manolo Alcántara präsentiert auf der Kampfbahn Struckenberg, Dünne Eichen 5, seine Open-Air-Performance MAÑA.
Die Darbietung zeigt, wie zwei Handwerker aus einer Vielzahl schwerer Kisten einen riesigen Bogen entstehen lassen – nur mit ihren Händen und einigen wenigen Werkzeugen wie Hebel, Flaschenzug, Rad. Die Methoden dazu sind schon seit Jahrhunderten überliefert und die Handwerker – oder sind es Künstler? – wollen dieses wertvolle Wissen erlebbar machen, das sich in einigen Jahrhunderten vom Handwerk zum Kunsthandwerk und nun zur Kunst wandelt. Ganz so, als ob ein Großvater seine Traditionen an seine Enkel weitergibt. Geschicklichkeit, Einfallsreichtum und die Verwendung uralter Technologie sind hierfür die Schlüssel. Das handwerkliche Können spielt eine wesentliche Rolle und wird zum Hauptdarsteller. Manolo Alcántara kreiert seine Shows aus Intuition und Neugier und verzaubert visuell durch die innovative Mischung von Handwerk und Kunst.
Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Bezirksvertretung Eilpe/Dahl statt. Der Eintritt ist kostenlos. Es wird empfohlen, mit dem ÖPNV an den Veranstaltungsort anzureisen, da es nur eingeschränkte Parkmöglichkeiten gibt. Der Verein Muschelsalatretter e.V., die Sparkasse an Volme und Ruhr und die Mark-E unterstützen alle Veranstaltungen des Muschelsalats als Sponsoren. Die Veranstaltungsreihe Muschelsalat wird vom Kulturbüro Hagen organisiert. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite www.muschelsalat.hagen.de.
Pressemitteilungen
- Informationen zur Bundestagswahl 2025
- Grundsteuer 2025: Hinweise zum Einlegen von Widersprüchen
- Smart City Umfrage: Gemeinsam Hagens Zukunft gestalten
- „Lebenslust statt Altersfrust“ – Treffen der ZWAR-Frauengruppe in der VHS
- Ausstellung zur Wegwerfgesellschaft bei der VHS – Anmeldung bis zum 27. Januar