Die Stadt Hagen begrüßte die neuen Auszubildenden im Rathaus an der Volme. (Foto: Dennis Noklies/Stadt Hagen)
Hagener Stadtverwaltung begrüßt 86 neue Auszubildende
1. August 2024 – „Wir freuen uns, in junge Menschen zu investieren, die die Stadtverwaltung ausmachen. Sie gehören zu denen, die wir brauchen“. Mit diesen Worten begrüßte Oberbürgermeister Erik O. Schulz die neuen Auszubildenden der Stadt Hagen am heutigen Mittwoch, 1. August, im Rahmen einer Einführungsveranstaltung im Rathaus an der Volme. Für das aktuelle Ausbildungsjahr freut sich die Stadtverwaltung über 86 neue Nachwuchskräfte zur Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger.
Neben Oberbürgermeister Schulz hießen auch Stefan Keßen, Fachbereichsleiter Personal und Organisation, Lucia Backhaus, Ausbildungsleiterin sowie Christof Köhler und Lea Hartung aus der Sachgruppe Ausbildung, Adrian Joseph vom Gesamtpersonalrat und Sabine Michel, Gleichstellungsbeauftragte, die neuen Mitarbeitenden willkommen.
Von den 86 Auszubildenden beginnen sechs ein duales Studium als Bachelor of Laws sowie vier ein duales Studium Bachelor of Arts – Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre. Vier Nachwuchskräfte absolvieren ein duales Studium Bachelor of Arts – Soziale Arbeit und zwei ein duales Studium Bachelor of Arts – Verwaltungsinformatik. Hinzu kommen noch eine Person im dualen Studium Bachelor of Science – E-Government und eine im dualen Studium Bachelor of Engineering – Vermessungswesen. Neben der Ausbildung von fünf Verwaltungsfachangestellten starten zwei Auszubildende ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte im städtischen Ordnungsdienst. Zudem beginnen vier Nachwuchskräfte als Stadtsekretäranwärterinnen und -anwärter und 22 eine praxisintegrierte Ausbildung zu Erzieherinnen und Erziehern. Darüber hinaus bildet die Stadt Hagen vier Fachinformatiker, drei Vermessungstechnikerinnen und -techniker, einen Geomatiker, eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste mit der Fachrichtung Bücherei, einen Tierpfleger, einen Umweltoberinspektoranwärter sowie eine Volontärin aus. Die Feuerwehr Hagen freut sich über fünf Notfallsanitäterinnen und -sanitäter, 16 Brandmeisteranwärterinnen und -anwärter sowie zwei Brandoberinspektoranwärterinnen und -anwärter.
Pressemitteilungen
- Informationen zur Bundestagswahl 2025
- Grundsteuer 2025: Hinweise zum Einlegen von Widersprüchen
- Smart City Umfrage: Gemeinsam Hagens Zukunft gestalten
- „Lebenslust statt Altersfrust“ – Treffen der ZWAR-Frauengruppe in der VHS
- Ausstellung zur Wegwerfgesellschaft bei der VHS – Anmeldung bis zum 27. Januar