Der Rundgang führt auch am AllerWeltHaus vorbei. (Foto: Stadt Hagen)

Rundgang durch das Potthof-Viertel mit Bürgermeisterin Karin Köppen

1. August 2024 – Zu einem kostenlosen Rundgang durch das Potthof-Viertel mit Bürgermeisterin Karin Köppen zum Thema Kinderschutz und Kinderrechte lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) im Rahmen des Urlaubskorbes am Donnerstag, 8. August, von 15 bis 17 Uhr ein.


Gemeinsam mit dem Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff stellt die Bürgermeisterin Karin Köppen bei dem Rundgang das Thema Kinderrechte in den Mittelpunkt. Der Rundgang startet an der Skulptur „BalanceAkt“ im Dr.-Ferdinand-David-Park. Als wichtiger Veranstaltungsort für Kinderrechtsinitiativen ist der Park ein bedeutender Lernort. Während des Rundgangs erfahren die Teilnehmenden etwas über die Geschichte der Parkanlage und der in ihr enthaltenden Kunstwerke. Im Fokus stehen hierbei die „Zwölf Stelen der Kinderrechte“, an denen die Teilnehmenden sich über den Schutz und die Förderung der Grundrechte von Kindern austauschen können. Dazu werden der Kinderschutzbund und das AllerWeltHaus als wichtige Institutionen für den Schutz von Kindern im Potthof-Viertel vorgestellt. Am Ende des Rundgangs können die Teilnehmenden im AllerWeltHaus an einem gemeinsamen Kaffeetrinken teilnehmen.


Der Treffpunkt des Rundgangs ist an der Skulptur im Dr.-Ferdinand-David-Park. Eine vorherige Anmeldung zu dem Rundgang mit der Kursnummer 242-1006 ist erforderlich und bei der VHS entweder unter Telefon 02331/207-3622 oder über die Seite www.vhs-hagen.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.